Ist der M1 Chip wirklich so leistungsstark, wie es alle sagen?

4 Antworten

Der schafft alle Standardarbeiten und auch durchaus Aufwendigeres problemlos. Es ist aber kein echter Gaming-Chip o. Ä. Das Markante am M1-Chip ist nicht die Leistung allein, sondern vor allem auch die Energieeffizienz.

Mensch222795
Fragesteller

Habe gedacht, dass man mit dem Fortnite spielen kann

Diagenal  25.12.2022, 18:50
@Mensch222795

Was hat das jetzt mit einem iPad Air zu tun. Der M1-Chip ist im iPad Air 2022, iPad Pro 2021 und Macbook Air/Pro 13" 2020 verbaut. Ein iPad ist nur bedingt ein vollwertiger Computerersatz aufgrund von Software-Restriktionen.

Diagenal  25.12.2022, 18:53
@Mensch222795

Ich habe nirgends geschrieben, dass ein iPad besser als ein Computer sei. Das war überhaupt nicht Gegenstand der Frage.

Mensch222795
Fragesteller
@Diagenal

Natürlich ist das besser . Einfach Tastatur kaufen und Applepencil

Diagenal  25.12.2022, 18:57
@Mensch222795

Was soll diese Diskussion nun? Ich habe ein Macbook Air und ein iPad Pro mit Apple Pencil und Tastatur und sage, dass es einen PC nicht vollständig ersetzt. Beide Geräte, Laptop und Tablet, haben ihre Vor- und Nachteile. Der Workflow am Macbook bleibt in den meisten Situationen überlegen. Das wars jetzt aber für mich, deine Frage wurde ja hinlänglich beantwortet.

Die Sache ist so: Der M1 Chip ist sehr solide!

Der "Hype" kommt daher, das die Apple Geräte davor unglaublich Leistungsschwach waren.

So konntest du auf einem "alten" MacBook Air kaum mehr machen als eine Email zu schreiben, während du beim MacBook Air mit dem M1 Chip über wirklich Leistung verfügst.

Er ist auch unfassbar sparsam, der Akku hält einen ganzen Tag bei Dauerbenutzung, das schafft kein anderer Hersteller, wirklich keiner.

apfelbus  25.12.2022, 18:52
Der "Hype" kommt daher, das die Apple Geräte davor unglaublich Leistungsschwach waren.

Das hätte ich gern mal erklärt. Vor den Silicons hatten sie Intel CPUs verbaut wie PC auch, warum waren Macs damit leistungsschwach und PC nicht?

Ang619  25.12.2022, 19:14
@apfelbus

Die alten MacBook Air waren wirklich unglaublich schwach.

Um arbeiten zu können musste man das Pro Modell haben.

Ich spreche aus Erfahrung, ich habe die Dinger alle durch.

apfelbus  25.12.2022, 23:44
@Ang619

Was verstehst Du denn unter arbeiten? Und warum ist ein MacBool Air mit Intel Core i5 langsamer als ein PC mit Intel Core i5?

Nein, ist hauptsächlich Marketing.

Er hat eine gute Watt/Leistungs-Bilanz und ein für diesen Prozessor optimiertes Betriebssystem, aber andere AMD-Prozessoren sind mindestens gleichauf.

apfelbus  25.12.2022, 18:53
Nein, ist hauptsächlich Marketing.

Genau, alle Testberichte nur Marketing. Alle bestochen.

apfelbus  25.12.2022, 18:55
@Genussgift

Der Hype ist Marketing? Na gut. Aber die Testberichte sagen auch das er sauschnell UND sparsam ist. Marketing?

Genussgift  25.12.2022, 19:05
@apfelbus

Als er rausgekommen ist, klar, mittlerweile hat AMD aufgeholt, zumal der M2 nicht mehr so energieeffizient ist wie der M1. Natürlich sind sie nicht langsam, es geht um den überbordenden Hype.

Hab M2 😍 und liebe es. Denke schon das M1 leistungsstark ist