Ist der Lüfter so richtig eingebaut, oder muss der anders rum?

3 Antworten

Kommt darauf an, was er machen soll! Soll er Luft ins Gehäuse blasen, dann hältst du die Hand im Gehäuse an den Lüfter und fühlst den Luftstrom auf deine Hand - oder du fühlst nix, dann musst du es korrigieren. Und wenn er Luft rausblasen soll, hinten oder oben, dann überprüfst du das ebenfalls und korrigierst entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an in welche richtung er dreht... das kannst du ja rausfinden und am ende muss er luft gegen das teil pusteb was gekühlt werden soll

An Ventilatoren ist seitlich ein Pfeil für die Durchflussrichtung angebracht. Üblicherweise sollte der Lüfter vorne (unten) kalte Luft ins Gerät blasen und hinten (oben) warme Luft rausblasen.

whatstheplan
Fragesteller

Also wenn ich hinten am Gehäuse meine Hand drannhalte, spüre ich Luft die rausgepustet wird. Ist das so richtig?

wrglbrmpft  28.07.2023, 17:24
@whatstheplan

Ja. Dann transportiert er die Wärme/Hitze aus dem Inneren deines PCs nach außen und damit alles richtig gemacht!