Ist der Intel core i7 leistungsstark?

Ich meine einen Intel Core i7-12700KF

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich würde der I7 12700F für deine Aufgabenbereiche mehr als genug Leistung mitbringen. Allerdings gibt es mittlerweile schon die 14. Gen an Intel Core I Cpus & AMD sollte man auch nicht vergessen. D.h nicht das die CPU schlecht wäre, im Gegenteil. Wenn der Preis stimmt (Was leider meist nicht der Fall ist) kann man die Bedenkenlos kaufen. Ich würde max 180€ Neu für die CPU ausgeben.

Bei einem FertigPC wäre ich generell vorsichtig, da hier gerne ältere Gen CPUs für die ursprüngliche UVP verbaut werden um Restposten noch möglichst teuer zu verscherbeln.

Merke: Zu mindestens 50% entscheidet der Preis ob etwas gut ist oder nicht.

Kaum einer würde über einen I9 14900k meckern wenn dieser z.B 300€ kosten würde.

Atex2010
Fragesteller

Okay, danke für die mühe ☺️

Wenn Du Dir nen neuen PC zusammen stellst, dann geh auf AMDs 7800x3D und laß die Finger von den ineffizienten blauen CPUs

und Du schreibst Du willst nen i12700K Dir zulegen.. der ist von 2021 und somit schon zwei Mal von blauen CPUs überholt worden. Du würdest also auf ne ineffiziente veraltete CPU-Gen setzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

derdastonli  03.12.2023, 13:01

*auf einem toten Sockel (wie mit jeder intel cpu imo)

MichaelSAL74  03.12.2023, 13:08
@derdastonli

der Sockel ist ja nicht tot laut den Blauen aus SiliconValley, der kann ja noch Gen13 und 14, aber mit Gen15 kommt nen neuer Sockel...

derdastonli  03.12.2023, 17:17
@MichaelSAL74

Jup. Und weil Gen13 und 14 so jetzt nicht sehr...naja es nicht wert sind wegen Preis-Performance und Upgrade-Pfad wartet man entweder auf den neuen Sockel oder baut am5. Deswegen ist LGA1700 für mich ziemlich tot

MichaelSAL74  03.12.2023, 17:35
@derdastonli

Jopp, Intel ist für mich schon länger tot, allein weil nur zwei Gen auf ein Board gehen.

Nachhaltig ist das nimmer heutzutage

Und effizient schaffen die blauen auch schon länger nimmer

ABER gibt genug die Blau-Geil sind und nix anderes haben wollen, egal wie un-effizient oder un-nachhaltig die Firma ist

derdastonli  03.12.2023, 18:08
@MichaelSAL74

Intel ist halt berühmter weil du's in jedem Laptop und Fertig PC findest. Und damals war Intel "die" Sensation. Viele Väter die ich kenne, kennen nichts anderes als Intel und kaufen ihren Kindern zum Geburtstag ein 1k Prebuild mit Intel-Nvidia. Zum Beispiel hat ein Kollege letztes Jahr einen Acer Predator Gaming PC mit 2060 Super und i7 9700k bekommen. Und ich dacht mir so...Kolleg die CPU ist 4 und die GPU 3 Jahre alt. Aber gut, der Kolleg will jetzt aufrüsten und hat mich gefragt...damit ich ihm sagen konnte dass es da nicht's mehr zum aufrüsten gibt xD

MichaelSAL74  03.12.2023, 18:56
@derdastonli

DAS ist das Problem: die zehren von ihrem Namen und das schon seit dem 8086 von um die 1980

da? AMD aber schon mal mit einem K6-2 vor Intel war und sie damals sogar gegen Cyrix kein Land sahen… weiß niemand und die blauen Getreuen wollen es eh nicht hören

von dem berühmten Rechenfehler im P60 will ich gar nicht reden

MichaelSAL74  04.12.2023, 07:46
@derdastonli

neee besser nicht, sonst schaukelt sich das hoch und mir/uns fallen noch mehr Sicherheichts-Sünden von den Blauen (in naher Vergangenheit/Gegenwart) ein

i7 ist nur eine CPU Reihe. In dieser (grundsätzlich sehr leistungsstarken) Reihe gibt es aber sehr starke Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Von daher müsstest du die genaue Bezeichnung hergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Atex2010
Fragesteller

Okay, warte

Atex2010
Fragesteller

Habe die Frage ergänzt

TheFamousSpy  03.12.2023, 13:06
@Atex2010

Das ist eine sehr leistungsstarke CPU, damit wirst du keine Probleme haben

MichaelSAL74  03.12.2023, 18:33
@TheFamousSpy

„Sehr leistungsstark“?

Ich muß mal Unken nun: Intel ist aktuell bei 14700K mit wohl fast der doppelten Leistung ggü des 12700K und AMDs 7800x3D verputzt die 12700KF noch vor dem Frühstück als Appetit-Anreger

TheFamousSpy  04.12.2023, 01:24
@MichaelSAL74

Und deswegen ist die Aussage falsch? Das ist trotzdem eine CPU die 90% aller CPUs überlegen ist.

MichaelSAL74  04.12.2023, 07:48
@TheFamousSpy

es ist und bleibt eine veraltete CPU-Technik und der Sockel hat keine Zukunft

Bei einem NEUsystem setzt man nicht auf eine drei Jahre alte CPU-Gen

Ein i7 gibt es in vielen verschiedenen Generationen. Wenn du einen i7 aus der 4. Generation holst, dann kannst du das vergessen.
Aber ein i7 aus der 12. Generation packt das.
Wir sind mittlerweile bei der 14. Generation angekommen.

Also um deine Frage genauer beantworten zu können, müsstest du dich schon für einen i7 entscheiden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung