Ist der Informatik/Programmier Unterricht in den USA besser als in Deutschland?

2 Antworten

und wollte fragen ob der Informatik/Programmier Unterricht in den USA viel besser ist als hier in Deutschland. Ich habe hier in Deutschland Informatik und wir arbeiten noch mit 20 Jahre alten S

Die USA bestehen aus 50 weitgehend autonomen Bundesstaaten mit unzähligen Schulbezirken, die miteinander wenig bis nichts zu tun haben. Manche davon sind extrem gut ausgestattet, viele mittelmäßig, manche wiederum katastrophal schlecht.

Die Antwort auf deine Frage ist somit: nein, weil es "die Schulen in den USA" nicht gibt. Das kann man ja nichtmal vom kleineren Deutschland mit seinen 16 Fürstentümern behaupten.

Ich habe hier in Deutschland Informatik und wir arbeiten noch mit 20 Jahre alten Sachen wie material Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen die man für die heutige IT Branche nicht mehr braucht

Woher glaubst du das beurteilen zu können? Es kann nicht Sinn des Unterrichts in der Schule sein, aktuellen Technologietrends nachzurennen - außer es handelt sich um eine Schule, die zu einem direkt verwertbaren Berufsabschluss führen soll.

Bei schulischem Informatikunterricht geht es um das Vermitteln von Denkweisen und Prinzipien. Die haben sich in den letzten 20 oder 30 Jahren überhaupt nicht geändert. Wenn das gelingt, ist die Mission erfüllt - und schon das gelingt nicht oft.

Wenn du dich ernsthaft für das Thema interessierst, wirst du ein entsprechendes Studium anstreben und davor auch im Selbststudium lernen. So wie das Jugendliche halt machen, die sich für Fächer besonders interessieren, die in einer allgemeinbildenden Schule zwangsläufig nicht in aller Breite und Tiefe vermitteln werden können.