Ist der i5 13500 oder der i9 11900KF besser für PC Gaming?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

beide Prozessoren, der Intel Core i5-13500 und der Intel Core i9-11900KF, sind gute Optionen für PC-Gaming, aber sie haben unterschiedliche Stärken.

Der Intel Core i5-13500 ist ein neuerer Prozessor, der im ersten Quartal 2023 veröffentlicht wurde. Er hat 14 Kerne (6 P-Kerne und 8 E-Kerne) und kann 20 Threads gleichzeitig verarbeiten. Seine Basistaktfrequenz beträgt 2,5 GHz und kann auf bis zu 4,8 GHz steigen. In Bezug auf die Spieleleistung hat der i5-13500 eine durchschnittliche Benchmark-Punktzahl von 113%, was bedeutet, dass er in der Lage ist, die meisten modernen Spiele mit hohen Einstellungen flüssig auszuführe.

Der Intel Core i9-11900KF, der im ersten Quartal 2021 veröffentlicht wurde, hat 8 Kerne und kann 16 Threads gleichzeitig verarbeiten. Seine Basistaktfrequenz beträgt 3,5 GHz und kann auf bis zu 5,3 GHz steigen. In Bezug auf die Spieleleistung hat der i9-11900KF eine durchschnittliche Benchmark-Punktzahl von 104%.

Insgesamt hat der i5-13500 eine etwas höhere Benchmark-Punktzahl und ist daher wahrscheinlich die bessere Wahl für Gaming. Er hat auch mehr Kerne, was bei Spielen und Anwendungen, die viele Kerne nutzen können, von Vorteil sein kann. Darüber hinaus ist der i5-13500 ein neuerer Prozessor, was bedeutet, dass er wahrscheinlich eine bessere Unterstützung und eine längere Lebensdauer hat.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.