Cpu läuft nicht auf maximaler Takt?

CreaGab  12.06.2023, 22:46

Wird sie dir im Taskmanager bei der Geschwindigkeit angezeigt?

Dudus910
Fragesteller

Unter Einstellungen-System-informationen

Neroshu  12.06.2023, 22:47

Wo wird dir das angezeigt?
Und machst du überhaupt irgendwas anspruchsvolles gerade oder ist der PC nur idle?

Dudus910
Fragesteller

Gaming

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere möglichkeiten.

Sind diese 4,4 GHz wirklich die Standart Taktung, oder nur der boost takt? Der boost takt wird nur wenige Sekunden bis Minuten gehalten, nachdem eine starke Belastung eintritt.

Außerdem kann es sein, dass das Powerlimit im BIOS sehr niedrig gesetzt ist, sodass die CPU nicht so viel Leistung zieht wie sie könnte. Somit kann sie natürlich auch nicht so hoch takten wir sie es eigentlich könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

ntlkr  12.06.2023, 22:53

Das alles Natürlich unter der Annahme, dass die CPU im Moment der Messung voll ausgelastet ist.

Wenn sie nicht voll gefordert wird, oder du gar nur im idle Betrieb bist, taktet sie natürlich nicht auf voller rate. Die CPU taktet immer genau so hoch wie sie muss, und da sind 2,2 GHz im idle sogar sehr viel.

Es kommt immer auf die Anwendung an und wie stark die CPU gefordert wird.

Sie wird nicht immer auf 100% laufen, sondern immer nur so schnell wie es gerade erforderlich ist. Alles andere wäre unnötiger Stromverbrauch und und Hitze Entwicklung.

Is wie beim Auto, fährst du mit 80 über die Landstraße, braucht das Auto logischerweise weniger Leistung als wenn du mit 250 über die Autobahn bretterst.

Unter Systeminformation wird immer der "Standard Takt" der CPU angegeben.

Zufall das du die gleiche CPU hast wie ich ;).

Schau am Besten einfach bei Task-Manager, also die Tastenkombination Strg+Shift+ESC nach, wie schnell sie gerade wirklich ist ;)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)