Ist der geprüfter Informatiker sinnvoll? Bekommt da einen guten Job?

4 Antworten

So richtig berauschend scheint das Stellenangebot da nicht zu sein:

https://jobtensor.com/Gepr%C3%BCfter-Informatiker-Jobs

|

Zum Vergleich dazu Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung:

https://jobtensor.com/Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung-Jobs

|

Dennoch gilt (wie unten in Kommentaren erklärt):

Einem Staatlich geprüften Informatiker werden mehr und auch besser bezahlte Stellen offen stehen als jemand, der nur einen Fachinformatiker-Abschluss vorzuweisen hat.

DiNexz
Fragesteller

Die Seite kennt nicht mals den Beruf

grtgrt  15.05.2021, 21:39

Wie auf Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen erklärt, gilt ein Staatlich geprüfter Informatiker (Niveau 6) als deutlich wertvoller als jemand, der nur einen Fachinformatikerabschluss hat (Niveau 4).

Bei Beamten entspricht Niveau 6 dem gehobenen Dienst, Niveau 4 aber nur dem mittleren Dienst.

|

WICHTIG aber: Das Zertifikat (= Prüfungszeugnis) muss von der jeweils zuständigen staatlichen Stelle ausgestellt sein. Wenn dich nur ein Schulungsanbieter als geprüften Informatiker bezeichnet, ist das ohne jeden Wert.

grtgrt  15.05.2021, 21:45
@grtgrt

FAZIT also:

Einem Staatlich geprüften Informatiker werden mehr und auch etwas besser bezahlte Stellen offen stehen als jemand, der nur einen Fachinformatiker-Abschluss vorzuweisen hat.

DiNexz
Fragesteller

Der geprüfter Informatiker ist nicht staatlich geprüft!

grtgrt  16.05.2021, 13:27
@DiNexz

Dann ist das Zeugnis auch so gut wie nichts wert.

Überzeugende Arbeitsproben würden dir in diesem Fall weit mehr helfen.

Eine gute Ausbildung ist Grundvoraussetzung für einen Job und guter Bezahlung

DiNexz
Fragesteller

Was ist, wenn man keine Ausbildung hat

grtgrt  15.05.2021, 22:04
@DiNexz

Welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um als Staatlich geprüfter Informatiker anerkannt zu werden, ist länderspezifisch geregelt.

Du musst dich deswegen also von der Bundesagentur für Arbeit (= Arbeitsamt) beraten lassen. Dort kann man dir das genau sagen.

Wenn dich nur ein Schulungsanbieter als "geprüften Informatiker" bezeichnet, ist das ohne jeden Wert (da nur Bestätigung, dass du seine Kurse besucht hast).

Ja, da kriegst Haufen Kohle. Mach das!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du ein CE Prüfzeichen bekommst , bestimmt .

DiNexz
Fragesteller

Weiß du überhaupt, was das ist?