Ist der derzeitige Job für jeden etwas, das er gerne macht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ganz davon ab, wo du in deinem Leben stehst und was deine Situation ist. Sicherlich geht es auch um Geld, aber in einem guten Job nach an ein paar Jahren ist das eigentlich gewährleistet. Dann werden andere Dinge wichtig.

Ich denke, dass es das Ziel ist, einen Job zu haben, der einem die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung zu geben, an dem man viel Spaß hat, und der einem finanziell Sicherheit bietet.

dollsde
Fragesteller

Wenn ein Job Sie entmutigt und unerfüllt zurücklässt, sollten Sie dann einen Berufswechsel in Erwägung ziehen oder sich den Schwierigkeiten direkt stellen?

ShimaG  25.04.2024, 07:58
@dollsde

Ich würde erstmal sehr ernsthaft versuchen, das Problem so zu lösen, und nicht gleich wegzulaufen. Woher weißt du schon, ob der andere Job besser ist?

Das Leben besteht zu einem großen Teil aus Problemen, die man selber lösen muss. In diese Fähigkeit Energie zu stecken ist sicherlich eine gute Sache, die dann überall hilft.

dollsde
Fragesteller
@ShimaG

Sie sind ein großartiger Mensch, weil Ihre Gedanken immer positiv sind.

Beides allein ergibt keinen Sinn. Man sollte davon leben können und durchaus Spaß daran haben und natürlich geeignet sein. Wenn man etwas nicht kann, bringt es kein Geld. Es bringt auch nichts, wenn der Beruf auf dem Arbeitsmarkt nicht gefragt ist.

dollsde
Fragesteller

Die einzige Zeit, in der ich in meinem jetzigen Job glücklich bin, ist am Zahltag.

Ich denke, dass die Leute, die sich tatsächlich freuen jeden Tag ihrem Job nachzugehen, wirklich richtig Glück haben. Ich kann jetzt zum Beispiel sagen, dass ich meinen Job durchaus mag, aber es ist trotzdem natürlich anstrengend und manchmal stressig. An manchen Tagen sogar gefährlich. Und wenn ich morgens um 5h aufstehe, um zur Frühschicht zu fahren, kann ich mir meist schönere Dinge vorstellen. Aber auch ich muss von etwas leben und da ist das okay 👍

dollsde
Fragesteller

Where did you get such a good mindset?

Marty3001  25.04.2024, 08:43
@dollsde

Enjoy the little things in live, do not waste your life on people that are not worth it, try to understand how the things around you work and always, when there is a problem, do not see what makes it impossible to solve, just see what you have and what you can make of it. So ungefähr 😉

Auf aDuer hast Du mehr davon, wenn Du es nicht mit Widerwillen machst...

Man sollte von seinem Job leben können, man sollte ihn aber auch nicht mit Widerwillen ausüben.

Ich habe zum Glück einen Job der mir (meistens) Spass macht, den ich gerne ausübe und ich kann von meinem Einkommen leben und auch noch was zurücklegen.

Meine Tätigkeit übe ich so gerne aus, dass ich statt in Rente am Jahresende inTeilzeit gehe😉

dollsde
Fragesteller

Das klingt großartig.