Ist der Beweis so richtig?

2 Antworten

Ich meine, der Beweis ist korrekt. Die vorletzte Zeile ist problemlos, wenn man das nicht direkt schliessen darf, kann man es ja mit einem Einzeiler beweisen,

| sup(M) + sup(N) - (x(n) + y(n)) | <= | sup(M) - x(n) | + | sup(N) - y(n) | --> 0

Habt ihr die Linearität der Folgenkonvergenz schon bewiesen? Ansonsten scheitert dein "Beweis" in der vorletzten Zeile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Shrek2aufDVD
Fragesteller

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Linearität kommt mir bekannt vor, aber nicht in Bezug auf Folgen. Wie sieht denn die Linearität der Folgenkonvergenz aus? hab im Internet leider nichts dazu gefunden.

Du hast "Beweis" in klammern gesetzt, meinst du das geht so nicht was ich gemacht habe?

DerRoll  12.05.2022, 23:19
@Shrek2aufDVD

Das lim(an + bn) = lim(an) + lim(bn) ist etwas was nicht selbstverständlich ist und was bewiesen werden muss. Du hast das einfach voraus gesetzt.

Shrek2aufDVD
Fragesteller
@DerRoll

Ja das ist mir jetzt bewusst geworden, dass man nicht alles als selbstverständlich annehmen darf. Danke für den Hinweis