Ist der Beruf als Lokführer im Fernverkehr zukunftssicher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal das:

Interviev autonomes Fahren | Flickr

Da sind verschiedene Interviews mit Schienenfahrzeughersteller, Bahnchef, Behördenleiter, und Linienpilot, der auch Lokführer ist, zu dem Thema.

Fazit: Möglich, aber so teuer, dass der Lf noch lange unverzichtbar bleibt.

guru61  19.03.2024, 14:44

hallo Danke für die Blumen

Halte ich auch unwarscheinlich.

Der TF ist primär auch heute nicht dazu da das fahrzeug wirklich zu führen. Sondern um eben auf aussergewöhnliche situationen adequat reagieren zu können.

Für nen komplett fremdgeführten zug wirste nen ganzen haufen an sensorik brauchen. Und vorallem musst du die strecken anpassen und entsprechend umbauen damit das alles auch reibungslos funktionieren kann. Störfällen können dann vermehr dazu führen das ein zug eben doch einfach mal nicht weiterfahren kann und jemand im zweifelsfall in die wallachei raus muss um den zug irgendwie da weg zu bekommen.

Baustellen und sonstige von der norm abweichenden wege dürften auch noch eine grosse hürde werden. Die müssten ja auch immer als erstes abgesichert werden.

Und dann kommt immernoch hinzu wer dann am ende die verantwortung trägt wenn eine KI versagt und nicht korrekt reagiert.

also ihn wird es noch geben, aber man muss wahrscheinlich viel weniger machen und er wird einseitiger. Vielleicht sinkt auch der Verdienst. Theoretisch könnten Züge auch vollkommen autonom fahren, aber wahrscheinlich wollen die meisten Leute, dass noch ein Lokführer drin sitzt.

aber niemand kann ihn in die Zukunft schauen. Das ist nur ein Aspekt. Den anderen Aspekt hat MichaelSAL74 schon gut gesagt

Zumindest zukunftssicherer als viele andere Berufe.

Ich rechne nicht damit, dass es schon in zehn oder zwanzig Jahren keine Lokführer mehr geben wird. Und der Personalmangel bei den Lokführern wird uns auch noch viele Jahre beschäftigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Würde ich bejaen!

Lokführer werden dringend im Regional - und Fernverkehr gesucht.

Deshalb sollte es sich auch um einen Zukunftssicheren Beruf handeln.