ist der Arag Rechtschutz wirklich der Beste?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir bekommt ARAG 2 Daumen nach unten.
Als ich sie mal brauchte ( Beratungsgespräch RA ) hatten sie vor dem Gespräch Zahlung zugestimmt.
Nach dem Gespräch beim RA musste ich komplett alles selbst zahlen.

Daraufhin 3 verschiedene Verträge RS EM HP gekündigt

Sabor111
Fragesteller

ok also negativ erfährung, was für ein schutz hattest du ?
basis, erweitert , premium?

und um was ging es explizizt bei dir ? also BTM; Sexualstrafrecht oder hat dir jemand eine Faust verpasst?

newcomer  02.06.2021, 18:38
@Sabor111

Beratungsgespräch anstehende Scheidung. Von diesem Gespräch wurde auch kein Protokoll verfasst bzw anderes Schreiben zugestellt

Sabor111
Fragesteller
@newcomer

hä aber du warst bei denen versichert und dann haben sie dir trotz deiner verischerung, nichts gezahlt?

newcomer  02.06.2021, 19:00
@Sabor111

ich war vor dem Beratungsgespräch mehrere Jahre bei ihnen versichert.
Deshalb ist ARAG bei mir komplett unten durch.

newcomer  02.06.2021, 19:05
@newcomer

Vorgehensweise: Scheidung steht an. Brauche dazu ein paar Infos von Rechtsanwalt.
In gleicher Ortschaft ein Versicherungsagent ARAG.
Bevor ich zum RA ging fragte ich den Agenten wie es mit Zahlung aussieht.
Er erkundigt sich bei ARAG und die hatten mündliche Zustimmung für
Beratungsgespräch erteilt.
Ein paar Tage später Beratungsgespräch.
Hatte RA auch informiert, dass ARAG das übernimmt.
Ein paar weitere Tage bekomme ich vom RA Rechnung mit Begleitschreiben dass ARAG nichts zahlt und ich deshalb das übernehmen soll

newcomer  02.06.2021, 19:06
@newcomer

wieder ein paar Tage später alle Verträge bei ARAG zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt

Sabor111
Fragesteller
@newcomer

oha das ist ja krass.

was sind das für welche

newcomer  03.06.2021, 20:58
@Sabor111

Private Haftpflicht, Berufsunfähigkeit, Rechtsschutz

newcomer  03.06.2021, 21:02
@newcomer

habe mit den Jahren festgestellt dass Rechtsschutzversicherungen für Verkehr und Privat sinnfrei sind. Für Mieter mag es sinnvoll sein.

Die Fälle sind so selten wo man wirklich Rechtsschutz benötigt dass das was man an Beiträgen zahlt um ein vielfaches von dem ist was man für Gerichts/Rechtsanwaltskosten sparen würde

newcomer  03.06.2021, 21:17
@newcomer

habe mal mit dem Online Tool dieser Versicherung Angebot eingeholt

Aktiv-Rechtsschutz: Privat, Beruf, Wohnen, Verkehr 275,73€ pro Jahr

Nun rechne ich mal dass nur alle 10 Jahre ein Fall ist

Dann hatte ich vorher 2757,5 € an Versicherung eingezahlt.

Nun nehmen wir mal Verfahrensgebühren von ca. 1800€

Dann hätte ich mit Versicherung 957,5 € mehr gezahlt.
Ohne dies VS fast 1000€ gespart.

newcomer  03.06.2021, 21:21
@newcomer

Mal angenommen das Verfahren sieht so aus als ob man es verlieren könnte.

In dem Moment zahlt RS nichts.

Dann hätte ich vorher 2757,5 € an RS bezahlt und noch zusätzlich

1800€ für verlorenen Prozess. Macht dann 4557,5 €

Ohne RS 2575,5 € eingespart

Sabor111
Fragesteller
@newcomer

kommt drauf an, wurdest du noch nie angeklagt oder hast ne straftat begangen(zum beispiel gras BTM besessen?) oder hattest ne schlägerei wo dann die polizei kam, dann ist es nämlich ganz schnell das man vor gericht landet,

je nach bundesland vl ein wenig entspannter und unentspannter.

das ist aber dann rechtsschutz und erweiterter Rechtschutz

newcomer  03.06.2021, 22:42
@Sabor111

Ich hatte schon einige Sachen anhängen. Scheidung, Durchsetzen von Schmerzensgeld meiner Mutter, Regelung des Umganges meiner Ex mit meiner Tochter und und und.
Zur Zeit Unterstützung einer Mieterin gegenüber Vermieter.
Bei keiner brauchte ich Rechtsschutz. Von all den Sachen habe ich 100% gewonnen.
Heute hat mir Mieterin mitgeteilt dass ihre Sache auch schon sehr sicher gewonnen ist

Sabor111
Fragesteller
@newcomer

also meinst du das ist rauschgeschmissenes geld?

newcomer  03.06.2021, 22:44
@Sabor111

genau das meine ich. Das einzige was sich ggf lohnt wäre nur Mieter RS
Der Vermieter in der Sache ist sehr hartnäckig.
Das bin ich aber auch ;-)

newcomer  03.06.2021, 22:46
@newcomer

Ich habe zwar keinen RS auch nicht Mieter RS aber ein Fachbuch in Sachen Mietrecht.
Wenn man mit diesem auftritt kann auch gegnerischer Anwalt wenig machen.
Gut ich kenne die Schwächen des Vermieters aber das ist eine andere Sache

newcomer  03.06.2021, 22:56
@newcomer

So eine RS bedeutet noch lange nicht dass man einen Prozess gewinnt.
Wichtig ist ein geschickter Anwalt und gute Rechtsquellen.
Dann lassen sich mehr Kosten sparen wenn schon im Vorfeld alle Fakten geklärt sind. Dann kann man sich Gerichtsverhandlung und unnötige Kosten sparen

newcomer  03.06.2021, 22:38

vielen Dank fürs Sternchen ;-)