Ist der Anschlag in Hanau der tödlichste rechtsextreme Terroranschlag in Deutschland im 21 Jahrhundert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist der Anschlag in Hanau der tödlichste rechtsextreme Terroranschlag in Deutschland im 21 Jahrhundert?

JA-21 Jhr.

Der Anschlag in Hanau im Februar 2020, bei dem neun Menschen getötet wurden, gilt als einer der tödlichsten rechtsextremen Terroranschläge in Deutschland im 21. Jahrhundert.

20 Jhr.

Die Opfer des Terroranschlags bei den Olympischen Spielen in München im Jahr 1972 waren elf israelische Athleten und ein deutscher Polizist.

In Folge kam es zu weiteren unbeteiligten Personenopfern sowie Täter Exekutionen.

Die israelische Regierung ordnete die Vergeltungsaktion „Zorn Gottes“ durch die Sondereinheit „Caesarea“ des Mossad an. Diese tötete in den Jahren nach 1972 etwa zwanzig Palästinenser, die direkt oder indirekt an dem Anschlag beteiligt gewesen waren. Der Aktion fielen aber auch Unschuldige zum Opfer.
---

Caesarea[1] war der Name einer Sondereinheit des israelischen Geheimdienstes Mossad, die mit der extralegalen Hinrichtung der Geiselnehmer und Hintermänner des Münchner Olympia-Attentat im Jahr 1972 beauftragt war. Caesarea gelang es, mehr als 20 so genannte Zielpersonen (mutmaßliche Verantwortliche für das Attentat) zu töten, wobei umstritten ist, inwieweit es sich dabei tatsächlich um Verantwortliche für das Olympia-Attentat handelte. Erster Kommandeur der Spezialeinheit Caesarea war der spätere Ministerpräsident und höchstdekorierte Soldat der IDF Ehud Barak. Caesarea hat mutmaßlich noch in den 1990er Jahren Exekutionen durchgeführt und stellte diese offiziell erst 1994 mit der Unterzeichnung des ersten Oslo-Abkommens ein.[2]

Bei den Aktionen kamen auch Unschuldige zu Tode. So wurde am 21. Juli 1973 der völlig unbeteiligte Ahmed Bouchiki in Lillehammer ermordet, weil man ihn mit dem gesuchten Ali Hassan Salameh verwechselt hatte. Bei der späteren Liquidierung von Salameh durch eine Autobombe in Beirut wurden vier seiner Leibwächter und vier unbeteiligte Passanten getötet. Ob von den drei Attentätern, die die missglückte Befreiungsaktion der deutschen Polizei während des Olympia-Attentats überlebten und kurz nach ihrer Festnahme durch die Entführung des Lufthansa-Fluges 615 freigepresst wurden, einer von Caesarea liquidiert wurde, ist unklar.

Die von Caesarea durchgeführten Operationen wurden öffentlich auch unter den nicht vom Mossad vergebenen Namen „Operation Wrath of God“[3] (hebräisch מבצע זעם האל Mivtza Za'am Ha'el – Zorn Gottes) bzw. „Operation Bayonet“[4] (Bajonett) diskutiert. Die Sondereinheit Caesarea wurde später als Abteilung Kidon reorganisiert.
Münchner Olympia-Attentat
Nachwirkungen
Olympische Spiele 1972: Wie die DDR beim Terror zusah
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  21.02.2024, 17:07

⭐Danke

Nein das dürften die Morde von Breivik gewesen sin (sorry ich weiß nicht auswendig wie man den Namen schreibt), gefolgt von dem Massaker von Christchurch.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Blueorange25
Fragesteller

Ich meinte in Deutschland.