Ist der Amd ryzen 5600 gut für Gaming?

5 Antworten

Den gibt's nur für Laptops also ein 5300h.

Naja 4 Kerne, 8 Threads - nur PCI 3.0. Der Überknaller wird's nicht sein. Wenn man was neues holt dann wenigstens 6 oder besser noch 8 Kerne.

Da gaming Performance nicht nur von der CPU abhängt, müsste man auch wissen, welche Grafikkarte verbaut ist. Sollte keine verbaut sein, dann reicht es definitiv nicht zum zocken.

Lg

EDIT: Hab eben noch einen 5300G (OEM) gefunden. Da bleibt die Antwort aber die gleiche.

Das ist ein Notebook Prozessor (5300U Lucienne). Eher nicht.

Und als 5300G (OEM AM4 Cezanne) ein suboptimaler und vor allem kein gängiger Prozessor. Denn trotz Cezanne nur PCI 3.0 fähig und somit ein Exot.

Der Einstieg ins Gamimg ist ein 5600(x) auf einem B550 Mainboard. Darunter würde ich wirklich nicht mehr einsteigen.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

der Ryzen 5 5600 ist ein ganz solider Prozessor fürs Gaming. Das Preis-Leistungsverhältnis ist echt gut.

LG

Der AMD Ryzen 5 5600 ist ein 6Kerner mit SMT im Desktop Bereich.

Seine Leistung liegt etwas unter der eines I5 12400.

Wenn du nicht auch noch streamen willst ist der fürs zocken gut geeignet, eine anständige Graka vorrausgesetzt.

Kerner  30.03.2023, 20:47

Mit 6 Kernen,

nicht "6 Kerner".

Han

Kerner  31.03.2023, 05:56

Nun,

der Intel i5-12400 mag wohl neuer und vermeidlich etwas besser sein,

aber seine Technologie hängt zwei Generationen zurück.

Und man zockt durch die Wärmeentwicklung öfters schlechter als besser.

Dagegen sind die 3D Cach Speicher der Ryzen, so ein kleiner Glühpunkt, dass jeder bessere CPU-Kühler damit überfordert ist.

Eben ein Kopf Rennen, bei dem Intel immer öfters den Kürzeren zieht.

Und ein n-Kerner ist eine Stilblüte, schlechter germanistischer Bildung.

Hansi