Ist Dating mit 40 /50 anders als mit 20/30?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also, ich bin auch männlich, 43 und seit 2008 glücklich in einer Beziehung. Habe also seit ca. 15 Jahren kein Date gehabt. Bisschen (echt) harmlos geflirtet vielleicht!

Ich denke aber auch, daß sich das in den letzten 20 Jahren doch sehr ver/geändert hat! Zumindest kann ich es mir vorstellen... Wie du schon erwähntest - Tinder! Anfang des Milleniums, also der 2000-er gab es noch kein Tinder! Und überhaupt 'Social Media'... Das hat sich doch erst seit der Ära der Smartphones, Apps, Plattformen,usw. so richtig bemerkbar gemacht!

Irgendwie traurig... Früher bist du fort gegangen, hast dich amüsiert und im Idealfall bist du nicht alleine aufgewacht! :)

Aber zurück zu deiner Frage - Ja, ich denke auch, daß man (möglicherweise) mit rund 40 reifer ist als mit ca. 20. Man weiss, was man will/sucht oder wie auch immer. Würde aber auch entspannter sein, wäre ich in der Situation. (zum Glück nicht!) Da man schon 'gesetzter' und ruhiger und vernünftiger,usw. Man hat (sollte) da schon ein wenig Lebenserfahrung besitzen!

Also... Viel Glück und alles Gute!

Mach dir keinen Druck!

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schauspieler691
Fragesteller

Ok ich versuche es einfach gelassen zu sehen. Man kann ja auch einfach befreundet sein.

Spiritualized  14.04.2023, 12:34
@Schauspieler691

Genau! Einfach ruhig und gelassen sein. (soweit es geht!) Und...super! Das ist die richtige Einstellung! Wenn es nichts werden sollte, und du kommst mit dem Brecheisen, bringt das nichts. Eventuell hast du dann aber eine gute Freundschaft!

Viel Glück!!!

Ich bin auch 43 und habe viel Erfahrung mit Tinder gesammelt.

Die Pläne sind oftmals ganz andere. Dating mit 20 kennen wir ja nur ohne App. Man lernte sich kennen und verabredete sich. Je älter man wird, desto mehr steht das gemeinsame Leben, ggf die Familienplanung im Fokus.

Mit 43 sieht das irgendwie alles entspannter aus. Manchmal trifft man auf Frauen auf dem zweiten Markt, wo Kinderwunsch nach wie vor ein Thema ist. Aber meistens geht es darum, Zeitfenster zu finden, wo sie Kinder bei Pap, die eigenen bei Mama sind.

Was aber gleich bleibt, aus meiner Sicht, ist die Spannung, die Aufregung vor dem ersten realen Treffen. Wie ist sie, trifft sie mich ins Herz, wie geht's danach wohl weiter? Dieses Kribbeln im Bauch gibt's auch >40! Viel Erfolg und Freude beim Kennenlernen!

Schauspieler691
Fragesteller

Vielen Dank. Habe so lange gewartet, da ich sicher sein wollte über meine Ex hinweg zu sein. Und nun ist der Zeitpunkt endlich da:)

Ja, ich glaube auch. Man ist entspannter, gelassener, selbstsicherer, irgendein Drama ist nicht nötig, man lässt alles in Ruhe auf sich zukommen...Ich wünsche euch ein angenehmes Date und dir viel Erfolg 😊

Schauspieler691
Fragesteller

Vielen Dank . Mache mir glaube ich ein bisschen viel Kopf. Es kann ja auch ne Freundschaft draus werden. :)

Es ist anders..

mit 20/30 möchte man oft eine Familie gründen, heiraten usw..

mit 40/50 sucht man eher einen Partner weil das Leben zu zweit schöner ist und man zusammen alt werden möchte

natürlich gibt es aber auch noch welche, die mit 40 Kinder bekommen wollen :)

möglich.

allerdings hat jeder erfahrung - des kann auch schlechte sein. jeder hat schon einen koffer mit altasten dabei der sicher größer ist als mit 20. job, kinder, haus, kredit usw.

dafür hat man halt den stress nimmer den partner fürs leben, kinder usw zu finden. sondern eher einen.... begleiter...

es is sicher anders - kann entspannter sein, aber es kann auch anstrengender sein...