Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dass sollte schon ok sein

Wenn du dir doch noch irgendwann einen CPU Kühler holen solltest empfehle ich dir den be quiet! Shadow Rock TF 2 (keine Ahnung wieso die Schrift Fett ist geht nicht weg)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorschläge (gehen aber ins Geld lohnen sich aber)

32GB 3200Mhz RAM (Wenn Budget reicht 3600)

Ne 2070 Super

Und das wichgiste KEIN BOXED KÜHLER. Der beste ist meiner Meinjng nach der Dark Rock Pure 4 - Gibt aber günstigere Alternativen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

KurixYT  09.07.2020, 19:14

Die 2070 Super ist keine gute Empfehlung.

joelhzz  09.07.2020, 19:16
@KurixYT

Wieso nicht? Die AMD Karten haben viele Treiberprobleme gehabt

KurixYT  09.07.2020, 19:48
@joelhzz

Du hast ed erfasst: Sie hatten viele Treiberprobleme. Mittlerweile eigentlich fast gar nicht mehr

Ja das ist ziemlich gut. Insbesondere das nutzen einer 3700x.

32GB RAM wären von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Johannes002
Fragesteller

Danke, allerdings glaube ich dass 32 GB ram bei mir eher als upgraid kommen werden

Naja, ich würde den Ryzen 5 3600 nehmen, dafür aber ne RTX 2070 Super. Macht mehr Leistung und du bist auf der sicheren Seite, wegen der Katastrophalen AMD GPU Treiber. Ansonsten ist alles in Ordnung, würde aber noch 10€ drauflegen und die 16GB RipJaws V nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.

Motolex  09.07.2020, 16:09

Der 3700X ist zwar ein Achtkerner, aber der Ryzen 5 3600 hat fast genauselo viel Leistung, ist aber 120€ günstiger!

Johannes002
Fragesteller
@Motolex

Für Videoschnitt macht dass schon einen beträchtlichen Unterschied

Johannes002
Fragesteller

Die 15% mehr leistung sind mir keine 100€ wert und dass mit den Treibern ist auch nicht mehr so schlimm

Motolex  09.07.2020, 16:13
@Johannes002

Na dann ist der Ryzen 7 3700X für dich erste Wahl! Würde dir eigentlich von der RX 5700 XT abraten. Nimm lieber die RX5700 und ein besseres Mainboard.

Johannes002
Fragesteller
@Motolex

Warum denn das?! Ein b550 Board reicht völlig

Motolex  09.07.2020, 16:29
@Johannes002

Ich meine z.B das B550 Tomahawk. Ode rwenigstens das MSI b550 gaming Plus. Sonst ist dass wie ein Porsche Motor auf schlechten Rädern

Johannes002
Fragesteller
@Motolex

Dass wird weder irgendeinen Leistungs- noch kühlungsunterschied machen

Motolex  09.07.2020, 16:30
@Johannes002

Aber das B550 A Pro ist schon ganz gut. MSI macht perfekte Produkte. Vergiss was ich über das Mainboard gesagt habe.

Johannes002
Fragesteller
@KaYozZ

Warum sollte ich dass tun mit b550 habe ich deutlich bessere Upgraidmöglichkeiten

KurixYT  09.07.2020, 19:13

Kompletter Unsinn. Der 3700x hat viel mehr Multicore performance, die 2070Super ist dafür gerade mal 2% schneller und die AMD Treiberprobleme der RX 5700 und RX 5700 XT sind fast ausnahmslos gefixt.