Ist das Wort "vollbusig" formell und politisch korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

formell / politische korrekt 90%
nicht formell / anstößig 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
formell / politische korrekt

Da ich selbst ordentlich Holz vor der Hütte habe und Betroffen bin, ist „Vollbusig“ ein für mich veralteter Begriff, der dennoch förmlich ist.
Letzlich kann jeder Begriff oder Umschreibung eine Frau auf die Füße treten, da jede anders empfindet.
Ich bin für kurz, knapp und ehrlich.
Weitere Umschreibungen (ob politisch korrekt oder nicht, darf jeder für sich selbst entscheiden):
- Obenrum gut bestückt
- starker/großer/ordentlich/… Vorbau
- Holz vor der Hütte
- große/ausgeprägte Oberweite
- große Brüste / großes Körbchen

ect.

Definitiv nicht formell sind Umschreibungen mit Obst 🤣

formell / politische korrekt

So eine Frage müsste man eigentlich Ricarda Lang stellen, wie sie das sieht. Klar "Fette Hupen" geht so nicht.

M.48.verh.

formell / politische korrekt

Das Adjektiv "vollbusig" ist kein formelles, sondern standardsprachliches Deutsch und politisch korrekt. In formeller Sprache kann es selbstverständlich auch benutzt werden.

Wir leben in einem aufgeklärten Zeitalter und haben m. E. für alles mindestens einen standardsprachlichen Ausdruck. Wir wollen doch nicht in Zeiten zurückkehren, in denen Unterhosen/Slips/Schlüpfer "die Unaussprechlichen" genannt wurden.

formell / politische korrekt

Wer genau entscheidet eigentlich über politisch korrekt/inkorrekt? Um Himmels Willen, es muss erlaubt sein, bestimmte Dinge beim Namen zu nennen. Wenn dir das Wort eingefallen ist/ wenn es deinem Wortschatz entspricht/ zur Situation passt und jeder weiß was du meinst, spricht man von Authentizität. Die man meiner Meinung nach leichter definieren kann und die in meinen Augen sogar wichtiger ist, als vermeintlich politische Korrektheit :D