Ist das Wort Heide ein Schimpfwort oder eine gebräuchliche religiöse Bezeichnung?

7 Antworten

Wenn es beleidigend gemeint ist, ist es das auch. Die Definition, wann etwas beleidigend ist, ist nicht so einfach, wie es scheint.

Aber allgemein ist das wohl eher abfällig. Wir Nicht-Gläubigen bevorzugen "Atheist" / "Atheist/SG" oder "Agnostiker", je nach dem, wozu wir uns zählen. (Oder halt Moslem, Hindu, Bhuddist.... den nauch die fallen ja unter den Begriff Heide!)

Ich würde es, wenn mich ein Priester als Heide bezeichnen, eher als Beweis dafür nehmen, das ich auf der richtigen Seite stehe... Es spricht nicht wirklich FÜR den Priester. Es ist schlicht und einfach intolerant und irgendwie auch dumm.

MorsKajak  07.01.2015, 15:54

Sorry: muss natürlich heißen "Atheist/SM"

Das heisst doch so viel wie "schneller" bzw "beeilung" und ist Kroatisch oder nicht ?

Nein, denn Heiden sind einfach Personen, die eine andere oder keine religiöse Glaubenszugehörigkeit haben. :)

FreeScotland  07.01.2015, 22:30

Also ich als Angehöriger der heidnischen Naturreligion möchte zB. nicht mit Islamisten in einen Topf geworfen werden.

Idris276  12.12.2022, 22:32
@FreeScotland

Hast du was gegen den Islam nur weil wir nicht an 20 Götter glauben du rassist

Kleene1899  07.01.2015, 22:36

Ich auch nicht !! Es war ja zum Verständnis des Fragenschreibens erklärt. :)

FreeScotland  07.01.2015, 23:19
@Kleene1899

Na nu? Haben wir uns nicht schon bei einer völlig anderen Frage gelesen??????????

;-))))))))))))))

Kleene1899  08.01.2015, 12:17

Was ein netter Zufall aber auch. ;)))

es ist beides. ob du dich davon beleidigt fühlst, ist etwas ganz anderes. von "warmduscher" z.b. wird sich auch nicht jeder beleidigt fühlen.

es ist eine religiöse beschimpfung für diejenigen, die "ungläubig" oder sonstwas sind.

FreeScotland  07.01.2015, 21:55

Für mich als Heide ist das keine Beschimpfung, auch wenn sie als solche gemeint ist.