Ist das wirklich strafbar in Nordkorea, wenn ich dort sage: "Ich glaube nicht an die Politik von Kim Jong un"?

5 Antworten

Schau:

Das stalinistische System mit seinem Personenkult bringt es mit sich, dass jegliche Abweichung von der quasi-religiösen Verehrung der politischen Führer Kim Il-sungKim Jong-il und Kim Jong-un bestraft wird. Bereits ein unachtsamer Umgang mit dem Porträt einer der Führungspersönlichkeiten kann strafrechtliche Konsequenzen haben, sowie jegliche Äußerung einer Meinung, die nicht mit der Linie der herrschenden Partei der Arbeit Koreas vereinbar ist oder gar deren Führungsanspruch infrage stellt.[13]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechtssituation_in_Nordkorea#Einschr%C3%A4nkung_der_Meinungsfreiheit

Nordkorea ist mit Afghanistan das restriktivste System der Welt.

Dort herrscht keine Meinungsfreiheit. Viele wissen über ihre Situation bescheid, doch trauen sich nicht, nur ein Wort darüber zu verlieren

Du stirbst und das nicht auf eine schnelle Art

Das wird mit ziemlicher Sicherheit so sein. Lies mal, was mit dem Tourist Otto Warmbier passierte, weil er angeblich ein Plakat abgerissen hat:

Otto Warmbier – Wikipedia

Klingt nach einem Fall fürs Arbeitslager - Du darfst absolut gar nichts sagen, was nur entfernt einen Hauch von einer Kritik an der Regierung sein könnte, ohne extrem hart bestraft zu werden.