Ist das verzehren von drei jahre abgelaufenen honig gefährlich?

5 Antworten

Alter wie du es beschreibst bahnt sich bei dir ein heftiger Durchfall an
:D hättest du nicht warten können bis die Geschäfte auf sind

Yubelfan100
Fragesteller

Nein weil morgen ein feiertag (in österreich) ist ;)

Ja und kann da noch schlimmeres passieren?

Germandefence  06.01.2016, 02:48

ich bin kein Arzt könnte aber vielleicht wenn es schlimm kommt eine Lebensmittel Vergiftung sein

der kristallisiert lediglich. zucker setzt sich ab. das macht aber nichts, solange der luftdicht verschlossen war..

tu den in ein heißwsserbad, dann verflüssigt der honig sich wieder..

Yubelfan100
Fragesteller

Er ist größtenteils noch flüssig. Nur oben am deckelrand sind kristalle. Viel ist auch nicht mehr drinnen

KaffePrinz  06.01.2016, 02:51
@Yubelfan100

dann war der honig bereits geöffnet?

klar, zucker ist( in honig) reichlich vorhanden, setzt sich nach oben ab und kristallisiert dort..

Yubelfan100
Fragesteller

Ja war sie.. Ich hab grad etwas angst richtig krank zu werden wegen dem..

KaffePrinz  06.01.2016, 03:05
@Yubelfan100

ne das wirst du definitiv nicht..

Übrigens hier die quelle: honig-wissen.de/honig-wiki/kann-honig-schlecht-werden/

ich habe den artikel der hier erwähnt wurde mal überflogen.

schlecht in dem sinne, dass man davon krank wird, kann er eigendlich nicht werden. nur eben, sagen wir unschön. sprich, dass sich wasser drin ansammelt, dass er süße verliert oder seine gesunden eigenschaften.

WENN er wirklich schelcht im sinne von krankheitsverusachend geworden wäre, hättest du schon deutliche spuren gesehen wie schimmelbildung etc. und dann hättest du ihn bestimmt nicht mehr gegesesen.

also mach dir keine sorgen.

lg, anna

Wenn es Manuka Honig ist, müssten Sie sich eigentlich keine Gedanken darüber machen, denn in diesem Honig ist MGO enthalten, welches antibaktriell wirkt.

Yubelfan100
Fragesteller

Ist aber leider keiner..

Napaloma  06.01.2016, 02:49

Beste Antwort.