gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Ist das Tragen von PVC Wäsche gesundheitsschädlich?

gefragt von Spitfire am 17.11.2008 um 16:16 Uhr

Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage. Ich Trage seit Jahren Unterwäsche aus PVC. Es begann bei einem Abenteuerurlaub, der das Gepäck auf das Nötigste einschränkte. So auch die Unterwäsche. Ein Freund hat mir damals zu PVC Wäsche geraten, die sehr leicht ist, klein verpackt werden kann und super schnell zu reinigen ist. Man bekommt diese Wäsche meist im Sanitäsfachgeschäft, auch in passenden Größen, wenn man darin wie ich, aus gesundheitlichen Gründen keine Windel tragen muß. So habe ich diese Art von Wäsche lieben und schätzen gelernt. Anfang schwitzt man zwar etwas darin, dass gabt sich aber nach einigen Tagen bis heute. Ein Wechseln der PVC Wäsche ist allerding min. 2x täglich notwendig. Ich hatte noch nie irgendwelche Beschwerden durch das Tragen dieser Wäsche und empfinde es bis heute als sehr angenehm, allerdings stellt sich mir die Frage, ob das auf Dauer nicht zu größeren Krankheiten führen kann? Wer kann mir darüber Informationen geben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PVC Wäsche x 1

MuskeTier
beantwortet von MuskeTier am 28. November 2008 20:41
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Diese Wäsche transportiert Schweiß nach draußen und Luft nach drinnen.

Ich trage sie, wenn ich mit meinem Hund 7 km jogge und bin danach nicht naßgeschwitzt - was soll daran falsch sein?

Ach ja, und von Impotenz haben bisher weder meine Freundin noch ich etwas bemerkt.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 17. November 2008 16:18
4x

Ich find ekelig und hab auch nicht weiter gelesen.

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 17. November 2008 16:19

Ich hole Dir mal einen starken Kaffee...

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 17. November 2008 16:22

Danke

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 17. November 2008 16:23

Mariposa, machst Du bitte nochmal Kaffeepause?

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 17. November 2008 16:24

Ne, ich mach gleich Feierabend :-)

schildi
beantwortet von schildi am 17. November 2008 16:18
3x

Man kann ganz unbefangen damit herumlaufen, auch durchs Treppenhaus :-))

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 17. November 2008 16:19

ich schmeiß mich weg , DH

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 17. November 2008 16:17
2x

ähm, also, da fehlen sogar mir mal die Worte...

anonym
beantwortet von Aktuell am 19. November 2008 21:03
1x

Ich sage mir: Was ich gerne trage, was sich gut anfühlt, das ziehe ich an. Dazu gehört auch Wäsche aus Pvc. Es geht niemand etwas an, welche Unterwäsche ich trage - meine Freundin steht mehr auf Lack (ich natürlich auch) aber Pvc mögen wir beide. Es ist schön zu wissen, gemeinsam mögen wir beide dasselbe und wir genießen es, hierbei völlig einig zu sein. Unterwäsche ist eine intime Angelegenheit und wenn wir unsere Partnerschaft richtig verstehen, dann ist das eine Sache unter uns und für unser Wohlbefinden. Also nur Mut zur Pvc-Wäsche!

anonym
beantwortet von Aktuell am 19. November 2008 12:15
1x

Hallo, das Tragen von PVC-Wäsche (gemeint sind Slips, Schlüpfer, etc) ist vollkommen ungefährlich, es werden für die Folien nur Weichmacher verwendet, die frei sind von Schwermetallen. Wichtig ist lediglich das Reinigen in einem Desinfektionsmittel und das Wechseln, vor allem, an warmen Tagen. Ich trage Pvc-Wäsche zwar nicht regelmäßig, jedoch so häufig, dass ich sagen kann, bisher habe noch nie Probleme gehabt. Auch meine Freundin trägt gelegentlich Pvc-Wäsche. Das Material ist hautfreundlich und geschmeidig, warum sollte man nicht tragen, was man als angenehm empfindet.

ElfieB
beantwortet von ElfieB am 17. November 2008 16:19
1x

Na ja, zumindest ist diese Art von Wäsche nicht atmungsaktiv und saugt keinen Schweiß auf - also von daher nicht wirklich angenehm. Gesundheitsschädlich ? - wer weiß das schon?

Kommentar von Ccbeab7ae14e62a6cca72838c637eae8smallMuskeTier am 28. November 2008 20:40

Diese Wäsche transportiert Schweiß nach draußen und Luft nach drinnen.

Ich trage sie, wenn ich mit meinem Hund 7 km jogge und bin danach nicht naßgeschwitzt - was soll daran falsch sein?

Ach ja, und von Impotenz haben bisher weder meine Freundin noch ich etwas bemerkt.

Phantom12
beantwortet von Phantom12 am 5. Oktober 2009 16:06
0x

Da ich bei Kälte ab und zu mit Blasenschwäche zu tun habe trag ich auch manchmal welche. Bis auf das gelegentliche Schwitzen hab ich auch nichts negatives festgestellt :-)

anonym
beantwortet von JanSchwed am 29. Juli 2009 21:01
0x

Seit acht Jahren trage ich nur Unterhosen aus PVC und trage diese ständig. Auch ich habe mir Sorgen für Weichmacher im PVC. Vor ein paar Jahren, fragte ich meine Suprima Lieferanten hier in Schweden auf das mögliche Risiko. Laut ihm, kann ich Unterhosen von PVC ruhig weiter tragen. Ich habe nie eine Haut Probleme in diesen Jahren. Ich finde PVC-hosen angenehm zu tragen und habe viele hygienischer Vorteile.

JanSchwed

anonym
beantwortet von Spitfire am 26. Juli 2009 22:46
0x

Hallo Plasticfan 5128,

Ich bin doch nicht alleine mit meiner Plastikunterwäsche. Wenn man im Internet surft, stellt man schnell fest, dass es einen Riesenmarkt für PVC Wäsche gibt. Es muß also doch einige Menschen mit dieser Vorliebe geben. Deine Antwort hat mich doch sehr beruhigt. Vielen Dank. LG Spitfire

anonym
beantwortet von Plasticfan5128 am 20. Juli 2009 16:36
0x

Ich trage schon seit über dreißig Jahren Plastikhosen als Unterhose und habe damit keinerlei Probleme. Weder gesundheitlich bedingte, noch andere Beschwerden sind bisher aufgetreten. Auch konnte ich keinerlei Einbußen der Genitalien feststellen, was ja angeblich durch die Weichmacher in der Folie verursacht werden soll. Im Gegenteil, seit ich immer Gummihose trage, geht es mir absolut gut. Die heutigen Hosen sind von ihrer Struktur und den Farben her von normaler Bekleidung kaum noch zu unterscheiden.

anonym
beantwortet von Spitfire am 19. November 2008 23:19
0x

Schön das es tolerante Menschen gibt die auch andere Lebensweisen und Vorlieben akzeptieren. Ich Trage schon seit 20 Jahren ausschließlich Unterwäsche aus PVC und fühle mich darin sehr wohl. Nur diese Meldungen über diese Weichmacher im PVC haben mich etwas beunruhigt. Es scheint aber ja nicht so schlimm zu sein. Ich werde auch weiterhin PVC Unterwäsche tragen.

Kommentar von Ccbeab7ae14e62a6cca72838c637eae8smallMuskeTier am 29. November 2008 12:46

Bist Du noch nicht weich geworden? - Schön.

anonym
beantwortet von Spitfire am 19. November 2008 18:29
0x

Hallo Aktuell, Danke für Deine Nachricht. Es gibt also doch noch Menschen die mich verstehen. Die Antwort beruhigt mich schon.

LG von Sitfire

anonym
beantwortet von Spitfire am 17. November 2008 22:02
0x

Was regt Ihr Euch so auf, es gibt einige Menschen die PVC Wäsche tragen. ( ein ganzer Industriezweig lebt davon) Z.B. die Fa. Suprima stellt solche Wäsche auch für nicht Windelträger her. Wer damit nichts zu tun hat kann sich es aber sicher nicht vorstellen. 2x wechseln wegen der Eigenschaft, dass Folien keine Nässe aufnehmen können. Mir geht es nur um die Frage, ob jemand von Langzeitschäden wegen dem Tragen von PVC Wäsche gehört hat.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 17. November 2008 16:27
0x

Ich bin sprachlos. Und das ist wirklich eher selten.... völligkonsterniertguck

tommi36
beantwortet von tommi36 am 17. November 2008 16:26
0x

wieso 2 mal/Tag wechseln?

anonym
beantwortet von hochglanz am 17. November 2008 16:18
0x

soll man das ernst nehmen?

Du wirst garantiert impotent

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 17. November 2008 16:19

geht das 2x..

wernilein
beantwortet von wernilein am 17. November 2008 16:18
0x

das haut mich regelrecht um...

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 17. November 2008 16:18

Dir mal wieder hochhelfe - irre komisch irgendwie, lach

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 17. November 2008 16:21

Danke..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.