Ich meine, wenn schon ein kleiner kratzer öfter schon so weh tut, dann muss der tod ja sehr schmerzvoll sein oder nicht?

das sterben ist so individuell wie das leben, ich glaube nicht, dass man da auch nur für zwei menschen die gleiche aussage machen kann
Hallo, na na! Immer langsam mit den Pferden - Tim Robot!!! Ich arbeite ehrenamtlich mit -an Krebs erkrankten Kindern zusammen. Die sterben wirklich nach langem Leidensweg -auch- schmerzvollem Leidensweg an ihrer Krankheit. Aber es gibt auch Menschen, die gar nichts spüren. Im ersten Augenblick lachen sie noch, gehen schlafen und wachen nicht mehr auf. Ich glaube, das ist die schönste Art zu sterben.

Es ist sehr friedlich und Schmerzfrei,man schläft einfach bei einem Wärmenden Gefühl ein.Ich spreche da aus eigener Erfahrung hatte einen Herzinfarkt und wurde 13 mal zurückgeholt.
Heutzutage ist die Palliativmeidizn soweit, dass eigentlich ein schmerzfreies Sterben möglich sein müsste.
Aber in der Praxis sieht es wohl oft anders aus.

Das Sterben selbst ist m.E. nicht schmerzhaft. Aber die Umstände, die u.a. dazu führen könnten,werden es sein.

das kommt denk ich auf die art des sterbens an. wenn man an einer krankheit stirbt dann kann das sehr viele schmerzen verursachen, wenn man "im schlaf" stirbt glaub ich nicht das man was merkt. ich vermute aber leider du wirst keinen finden der dir aus erfahrung berichten kann...

es kommt doch immer darauf an, was für einen Tod du erleidest, viele Menschen schlafen friedlich ein, andere wiederum müssen einen wahren, sehr leidvollen Todeskampf führen..
von denen, die von dritter Hand aus dem leben geholt werden, will ich ga rnicht schreiben..
es ist so unterschiedlich, wie das Leben..

Natürlich kann Dir hier keiner aus Erfahrung sagen, wie es ist, zu sterben.
Aber zur Beruhigung: Dein Rückschluß aus den Schmerzen bei Kratzern auf noch größere Schmerzen beim Sterben stimmt wohl nicht, denn besonders schwere Verletzungen sind oft weniger schmerzhaft, als leichte. (Hier spreche ich aus Erfahrung.) Es besteht also Hoffnung, daß Sterben selbst nicht schmerzhaft ist.

Mein Mann ist ganz friedlich eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht.

Die Art des Sterbens und der Tod sind nicht identisch !Wenn Du z.B. an Blutverlust stirbst, schläfst Du langsam ein.

Das wird kaum einer beantworten können! Erlebt hat es hier sicher noch keiner!
Oh doch: Angehörige !!
RBMannheim am 3. Juli 2008 10:01 Die sehen vielleicht, dass der Sterbende leidet und sich quält! Selbst fühlen können sie seine Schmerzen aber nicht! Und die Schmerzen, die sie selbst empfinden sind nicht mit den Schmerzen des Sterbenden zu vergleichen!
Genau darum geht es ja: Ob der Sterbende leidet. Und da reicht das Sehen und Miterleben aus, um die Frage beantworten zu können.
RBMannheim am 3. Juli 2008 12:12 Aber ganz sicher bei weitem nicht! Man kann ja noch nicht einmal als "Zuschauer" defferenzieren, ob das jetzt körperlicher oder seelischer Schmerz ist!
Ich habe z.B. 5 mal gesehen, welche Schmerzen eine Frau bei der Geburt eines Kindes aushalten muss! Ich kann es vielleicht nachfühlen oder mir vorstellen, wie es ist! Aber ich kann ganz sicher nicht die "Qualitäten" der Schmerzen beurteilen, so lange ich das nicht selbst am eigenen Leibe erfahren habe!
Das was Du da angibst, sind nur Vermutungen und Einschätzungen, sonst nichts!
Es muß auch gar nicht die Qualität, sprich Intensität, der Schmerzen beurteilt werden. Dass Schmerzen vorliegen, egal ob bei der Geburt oder wenn ein Krebskranker schreiend stirbt, zeigen seine Lautäußerungen (Schreie) hinreichend.
Und ich glaube nicht, dass in den beiden genannten Situationen aus seelischem Schmerz geschrien wird.
(Frag doch mal bei der Frau nach).
RBMannheim am 3. Juli 2008 13:17 Bei der Geburt sicher nicht! Beim Sterben vielleicht schon! So hat es mir z.B. meine Oma vom Opa erzählt! Die körperlichen Schmerzen waren bei ihm durch Medikamente unterdrückt! Und trotzdem hat er gejammert und geschrien, weil er sich sehr bewußt war, dass er nur noch ganz kurze Zeit zu leben hatte, aber nicht gehen wollte! Das würde ich als seelischen Schmerz ansehen! Und den kann niemand nachempfinden! Aber ob das jetzt wirklich alles seelisch war, oder körperliche Schmerzen dazu kamen, kann niemand beurteilen! Und selbst die körperlichen Schmerzen kann man nicht 1:1 nachempfinden, weil jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden hat!
Ich bin jedenfalls nach wie vor der Meinung, wer es nicht selbst am eigenen Leib erlebt hat, kann es nicht beurteilen!
geheim am 5. Juli 2008 15:19 Ich auch, Mannheim:o)

was ist das für eine Frage? Bitte löschen!
Wenn einer an Dummheit stirbt, tuts sicher weh ..
sonst siehe die Antwort von wienochmal ...besser kann man es nicht ausdrücken!
expertin am 3. Juli 2008 09:45 Was soll an dieser Frage so schlimm sein? Ist es so schlimm über den Tod zu reden. Es gibt KEIN Leben ohne den Tod! Also gehört der Tod auch zum Leben dazu! Warum sollte man sich darüber nicht austauschen können.
geheim am 3. Juli 2008 10:02 Find ich auch... warum soll die Frage "dumm" sein?... da hat jemand echt überreagiert... und das war nicht die expertin unter uns^^
BlueIris am 5. Juli 2008 13:45 sicher, expertin, man soll und kann sich über den Tod austauschen und darüber reden.Der Tod gehört zum Leben. Das ist richtig.
Aber die Frage hier (hab nicht geschrieben, dass sie dumm ist - Oskar Momo - nur dass es schmerzhaft ist, wenn einer an Dummheit stirbt)
finde ich absolut unnötig, weil jedes Kind weiß, dass jeder Mensch anders stirbt, der eine mit Schmerzen der andere ohne. Deshalb ist diese Frage für mich einfach überflüssig

Der Tod, Der Herz / Kreislauftillstand mit Aussetzen der Atmung ist Folge der Bewustlosigkeit - somit Folge des Aussetzen des Schmerzempfindens.

es kommt darauf an, durch was du stirbst. Diese Frau im NY Krankenhaus (was jetzt immer in den Nachrichten kommt) ist sicherlich elendig zu grunde gegangen. Aber wenn man sich gezielt am Hirn verletzt dann spürt man nichts. (alle Angaben theoretisch)

Das kommt wohl darauf an auf welche Art und Weise man stirbt.
Der Vorgang des Ablebens (Sterbens) kann ja sehr unterschiedlich verlaufen.
Aber ich kann dich insoweit beruhigen dass am Schluss alles vorbei ist! Wenn du gestorben bist (also den Vorgang des Ablebens hinter dir hast), dann bist du tot und dann tut dir kein Zahn mehr weh!
Es ist noch keiner zurückgekommen und darüber berichtet.
ob das Sterben schmerzhaft ist oder nicht, hängt davon ab, wie der Mensch gelebt hat.
Wenn ein Mensch Jesus von Herzen liebte, die 10 Gebote gehalten hat und in Demut und Liebtätigkeit lebte, dann hat er normalerweise einen sanften Tod.
Hat sich aber ein Mensch um Jesus nicht gekümmert, gegen die 10 Gebote gehandelt, war hochmütig und hatte kein Erbarmen mit den Armen, dann kann sein sterben mit mehr Schmerzen einhergehen.
Der Grund liegt darin:
Der Mensch besteht aus der Geisterfüllten Seele und dem Leib. Während der Leib nur ein kurzes mitleben mit der Seele hat, lebt die Geisterfüllte Seele ewig im Jenseits weiter.
Beim Sterben muß sich die Seele vom Leib trennen.
Hat der Mensch sein Herz an die Welt gehängt, so ist seine Seele mit vielen Banden an den Leib gekettet, die alle zerissen werden müssen. Das kann sehr schmerzhaft sein.
Hat der Mensch aber sein Herz an Jesus gehängt, so ist seine Seele mit wenig Banden an den Leib gekettet, so daß nicht viele Weltbande zerissen werden müssen.
Eine interessante Antwort. Was ist aber mit den Milliarden Menschen, die nie etwas von Jesus hören oder vor dessen Zeit gelebt haben????
Auch sie haben ihr Herz mehr oder weniger an die Welt gehängt. Waren mehr oder weniger demütig. Waren mehr oder weniger liebevoll, usw. Also haben sie auch mehr oder weniger Schmerzen zu erleiden.
Im Jenseits werden sie dann von den Engeln mit Jesu Lehre bekannt gemacht. Ohne Zwang. Denn jede Seele hat die volle Freiheit ihres Willens.
Wollen sie der Lehre freiwillig folgen, können sie Kinder Gottes werden. Wollen sie der Lehre nicht folgen, so erhalten sie eine Beseligung die ihrem Leben auf der Erde entspricht.

das beste ist, du frägst mal einen toten Menschen, der kanns dir bestimmt sagen. PS: also ich glaube nicht das man dies so direkt sagen kann. Keine ahnung. Ciao
;-)
Die könnten Dir, liebe(r)1loth1, einige Angehörige geben !!