Ist das Stalking - was würdet ihr tun auf Facebook?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

das ist Stalking oder catfishing, ich würde alle Profile blocken 75%
das würde mir Angst machen, nichts mehr öffentlich posten 10%
sowas kommt bei mir nie vor 10%
das ist nur nett gemeint, ich würde zurückantworten 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das ist Stalking oder catfishing, ich würde alle Profile blocken

Wer alle deine Fotos liked und deine Beiträge wirkt zum einen so als ob er besessen wäre, zum andere so als ob er sonst keine Hobbies und Freunde hat weil das kostet ja viel Zeit, dass alles bei jungen Menschen zu liken...

Könnte ein Kinderschänder sein. Oder jemand der deinen Ruf schädigen will anonym (andere die dich noch nicht so lange kennen und das öffentlich mitlesen könnten denken "was kennt denn die für komische Leute".

Wenn dich das stört, mache Fotos und Kommentare nur für deine Freunde und ggfs Freunde deiner direkten Freunde sichtbar, bekommst so zwar weniger Likes aber schläfst ruhig ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

Tannennadel55
Fragesteller

danke für den Kommentar, du hast das echt sehr ausführlich durchdacht. Die Profile sind immer nach einigen Tagen wieder von selber deaktivert und somit sind auch die Likes wieder verschwunden, daher denke ich dass er es entweder selber wieder löscht oder FB deaktiviert die Fakeprofile. Zum Glück sind es keine perversen Profile...es sind auch immer sehr liebe Nachrichten...daher glaube ich nicht dass mir die Person extrem schaden will...es klingt eher nach jemandem, der sich nicht traut seine Identität offenzulegen....er mir aber dennoch was sagen will und eben meine Beiträge gut findet und mir das mitteilen will...echt crazy

Dann lese dir das mal durch

https://www.rtl.de/cms/betrug-auf-facebook-instagram-so-schuetzen-sie-sich-vor-fake-accounts-kettenbriefen-spam-2978860.html

Oder hier

https://de.wikihow.com/Ein-falsches-Facebook-Benutzerkonto-aufdecken

Deshalb sollte man sich sehr gut überlegen, wem was was erzählt und blindes Vertrauen ist im Internet fehl am Platz.

das ist Stalking oder catfishing, ich würde alle Profile blocken

Einfach blockieren

das kenn ich ist heutzutage normal 🤷‍♀️🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sowas kommt bei mir nie vor

Nichtsdestotrotz würde ich das blockieren und melden. Irgendwann verlieren solche Spacken die Lust daran. Ist so wie hier auch...

das würde mir Angst machen, nichts mehr öffentlich posten

man weiß nie, was nicht irgendwann gegen einen verwendet werden kann. Auch wenn man glaubt, dass alles harmlos ist, plötzlich kann es sein, irgendjemand baut irgendwelchen Mist damit.