Ist das so richtig (Zinsrechnung)?

Schachpapa  06.04.2024, 17:05

Wie bist du auf die beiden Zahlen (30€ und 2,5€) gekommen?

UserKarina
Fragesteller

Für die 30€: erstmal 1500:25=60, dann 60•180:360= 30. Für 2,5€ hab ich dann einfach 30:12 gemacht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4% von 1500 € sind die Zinsen für ein ganzes Jahr (Jahreszinsen).

Da es aber nur ein halbes Jahr ist, gibt es entsprechend weniger Zinsen.

Für die 30€: erstmal 1500:25=60,

Ok, sieht man selten, dass jemand 4% mit "durch 25" rechnet, aber geht natürlich auch. Damit hast du die Jahreszinsen

dann 60•180:360= 30.

Etwas umständlich um die Hälfte zu berechnen, aber auch das funktioniert. Damit hast du die Zinsen für 1/2 Jahr (und bist fertig).

Für 2,5€ hab ich dann einfach 30:12 gemacht

Damit hast du die Zinsen für 15 Tage. Die will aber niemand wissen.

Moin!

Leider nicht richtig, denn

-> Die Jahreszinsen sind 4% von 1.500 € (= 60 €)

-> Die Zinsen sind das, was du für den konkreten Zeitraum, hier das halbe Jahr, bekommst (das bitte selbst ausrechnen ;-)

VG Abia

UserKarina
Fragesteller

sind dann 30€ richtig? Dankeschön!