Ist das scammen von Items in Spielen Strafbar?

3 Antworten

Beide machen sich da strafbar, deine Freundin genauso wie der andere da es kein gültiger Vertrag ist.. Ob da eine Geldstrafe oder ein Account Bann auf sie zukommt musst du recherchieren

RoninS  21.03.2020, 20:06

Warum macht sich denn derjenige strafbar, der betrogen wird? Wo ist denn da die Logik?

Fernandolorenz  21.03.2020, 20:14
@RoninS

Natürlich machen sich beide strafbar, Der/ die Fragensteller/-in macht doch ausdrücklich klar, dass es verboten ist im Internetspiel mit Echtgeld zu verhandeln

RoninS  21.03.2020, 20:18
@Fernandolorenz

Und das juckt das Gericht, weil?

Die Info dass das im Spiel nicht erlaubt ist, ist eine Nebensächlichkeit. Es geht hier um eine Anzeige bei der Polizei, da ist es unintetessant was die Spielregeln sagen.

ToxixAsuna
Fragesteller

Sie wurde schon 5 Tage gesperrt abr sie droht ihr immernoch mit einer anzeige

Die Regeln im Spiel sind unintetessant. Hier geht es im Strafrecht und da ist die Sachlage ziemlich eindeutig. Ich würde deiner Freundin empfehlen (die du wahrscheinlich selber bist), schonmal Arbeitssachen zu suchen - die wird sie für ihre Sozialstunden brauchen.

ToxixAsuna
Fragesteller

Ich muss dich enttäuschen warum sollte ich das sein? Ich habe selbst für das Spiel schon mehrere 100Euro ausgegeben und ein bekannter "Trader"! Ich könnte mir sowas garnicht erst leisten mein ruf wäre am ...! Außerdem ist das ein Kinderspiel ich bin reif genug um fair zu spielen!

RoninS  21.03.2020, 20:16
@ToxixAsuna

War nur eine Vermutung. Die Fragestellung ist einfach typisch für den berüchtigten imaginären Freund.

Der Rest bleibt aber bestehen: definitv ist es eine Straftat und zwar Betrug. Definitiv wird sie dafür eine Strafe bekommen, wenn der betrogene eine Anzeige bei der Polizei stellt.

ToxixAsuna
Fragesteller
@RoninS

Okey kann ich ihr da irgendwie helfen das es nicht so weit kommt? Eine Anzeige wegen einem Spiel ist das unnötigste was es gibt... Ich wurde auch schon oft gescammt und habe es nicht angezeigt. Aber naja ich versuche mal sie zu beruhigen oder mit dem der Betrogen wurde ein deal zu machen... Bzw ich versuche für sie den Kopf hinzuhalten.

RoninS  21.03.2020, 20:22
@ToxixAsuna

Ganz einfach: Sachen zurück geben und sich entschuldigen.

ToxixAsuna
Fragesteller
@RoninS

Also zu mir meinte sie sie hat die Sachen schon weiter verhandelt. Ich kann es eben nicht nachschauen weil ich nicht weiß genau sie ihr gescammt hat. Ich versuche die Betrogene mal auf Instagram zu kontaktieren. Meiner Freundin werde ich die Meinung geigen.

Nein, jeder muss auf sich selbst aufpassen

ToxixAsuna
Fragesteller

Also hat sie nichts zu oder befürchten?

Pegertx  21.03.2020, 20:12

Doch, vom Spiel gebannt zu werden

ToxixAsuna
Fragesteller
@Pegertx

Ja das, aber sonst nichts oder? Sie ist eben auch erst 14 und sie tut sich damit unbewusst ihr Leben teilweise zerstören wenn sie eine anzeige hat.