Ist das normal in einer Mathearbeit?

3 Antworten

Sowas auswendig zu können ist besonders wichtig, wenn ihr keinen Taschenrechner nutzen dürft. Viele Leute verlernen das Kopfrechnen.

Musste ich nicht machen, klingt aber gut.

Die will bestimmt das du einfach während der KA nicht so lange nachdenken musst.

Das ist eine gute Idee von deinem Mathelehrer!
Wenn du die Zahlen dann auswendig kannst, wird dir das zukünftig vieles erleichtern in Mathe, beim Umformen von Termen und Gleichungen.

Wenn z.B in einem Term die Zahl 289 vorkommt und du sofort weißt, dass das =17² ist, dann kann das für viele Umformungen sehr nützlich sein.

Dieser Bruch sieht auf den 1. Blick nicht so aus, als ob man viel vereinfachen kann.
Aber wenn du weißt, dass 289=17² dann kannst du den Bruch ganz einfach kürzen, indem du im Zähler die 3.Binomische Formel anwendest: