Ist das normal?

4 Antworten

Wenn die GPU nicht zu 99% auslastet, dann hängst du wahrscheinlich im CPU Limit.

Mit einer schnelleren CPU, würdest du mehr FPS Generieren können.

Ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

apalakapso12
Fragesteller

Habe ja keine fps Drops

Usj89  25.08.2023, 07:38
@apalakapso12

Hat ja nix mit FPS Drops zu tun.

Eher mit maximalen FPS.

Wenn du sagen wir 100 FPS bei 80% Auslastung der GPU hast, könntest du mit einer schnelleren CPU ca 120fps bekommen. Ob man das nun braucht, sei Mal dahingestellt

apalakapso12
Fragesteller
@Usj89

die CPU ist doch genug schnell hab gelesen man müsste Auflösung höher Machen damit die gpu mehr beansprucht wird

Usj89  25.08.2023, 07:46
@apalakapso12

Wichtig ist, das die Leistung reicht

man müsste Auflösung höher Machen

Ja kann man auch.

Je höher die Auflösung ist, desto weniger CPU Leistung wird benötigt.

(Weil durch die höhere Auflösung, weniger FPS berechnet werden können).

Usj89  25.08.2023, 07:54
@apalakapso12

Hab eben in der anderen Antwort gesehen, das du vsync nutzt. Das könnte natürlich auch mit der schlechten Auslastung zusammen hängen. Ist ja auch nichts anderes als ein Begrenzer.

Kannst es ja probeweise ausschalten, dann hast du mehr FPS und mehr GPU Auslastung. Ob man es braucht, sei Mal dahingestellt

Ist normal es muss nicht auf 99% steigen solange die Grafikkarte leistungsstark genug ist

die gpu arbeitet immer so 60-70%
muss die nicht 99% auslasten?

Nö. Wieso? Fühlst Du Dich nicht gut, wenn die GPU nicht am Anschlag rechnet? Bist Du nicht froh, dass die noch Luft nach oben hat? 🤷‍♂️

Wenn du Vsync oder sowas anhast…

Sonst was ausgelastet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.