Ist das moralisch okay?

3 Antworten

Meiner Meinung nach sind sowohl physische als auch psychische Probleme gleich schlimm. Wenn du dich nicht dazu in der Lage fühlst, aufgrund physischen bzw psychischen Stresses nicht in die Schule zu gehen, dann ist das so. Solltest du öfter das Gefühl haben, dass du nicht kannst, solltest du erstmal mit deinen Eltern/Lehrern reden.

Sollte das für dich keine Option sein oder nicht helfen, hole dir professionelle Hilfe (gehe erstmal zu deinem Hausarzt für eine Überweisung, danach zu einem Therapeuten, da die eine (sehr) lange Warteliste haben). Dadurch bekommst du ein Attest (je nach Therapie auch langfristiger), das dich für einen gewissen Zeitraum krankschreibt.

Ich finde es auch vollkommen okay, wenn du selbstständig zum Arzt gehst und dir ein Attest holst, wenn es dir auch nur diesen einen Tag schlecht geht. Manchmal braucht man diesen Tag Pause und manchmal braucht man auch etwas länger Pause. Das wichtigste meine Meinung nach ist, dass man sich nach dieser Pause besser fühlt und wieder am "normalen" Leben teilnehmen kann.

Ich würde es nicht ganz okay finden.
Klar, du kannst immernoch Schule "heimlich" schwänzen. (was auch manchmal effektiv sein kann.) Aber ich würde dafür nicht meine Eltern anlügen.

reaver256
Fragesteller

Ich schwänze nie, aber ich bin momentan echt überfordert und gestresst. Ich find's ja auch nicht okay aber was soll ich sonst machen? Ich habe bis 18h Schule und muss danach für 3 Fächer lernen

Selbstverständlich nicht. Die Pausen von der Schule nennen sich übrigens Ferien. Für dich besteht Schulpflicht.

reaver256
Fragesteller

Eigentlich habe ich keine Schulpflicht:)

reaver256
Fragesteller
@LeckermaulVK

.Jap sieht genauso aus. Merkt man schon an deiner Art. Du willst mir hier was von Schulpflicht erzählen als wäre ich 14 😂

reaver256
Fragesteller
@LeckermaulVK

Sich dir Hobbys bro und geh anderen nicht auf die Nerven. Man sieht, dass du dich direkt beleidigt fühlst 😂

LeckermaulVK  15.01.2023, 23:30
@reaver256

Da trügt die nicht vorhandene Menschenkenntnis. Mit 58 Jahren kann mich absolut nichts und niemand beleidigen.

reaver256
Fragesteller
@LeckermaulVK

Hast du mit 58 nichts weiteres zu tun als mir etwas von Schulpflicht zu erzählen ? Mayer