Ist das LNG-Gas für unsere Häuser aus USA radioaktiv?

1 Antwort

Das ist bei Kohle ganz ähnlich.

Die Rückstände der Kohleverbrennung haben eine nicht unerhebliche Strahlung. In China werden daraus sogar Brennstäbe gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Gas ähnlich ist.

Ob die beschriebenen Krankheiten tatsächlich auf ionisierende Strahlung zurückzuführen sind, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Vogtland740
Fragesteller

Im Fernsehbericht heute bei Tagesschau 24 wurde das mit der Radioaktivität und den entstandenen Strahlungskrankheiten bei den LNG Arbeiter und nahestehenden Häusern und ihrer Kinder sehr gut dokumentiert ?

atm77  22.07.2023, 16:50
@Vogtland740

Keine Ahnung.

Ich kenne den Berich nicht.

Eine Studie dazu wäre viel interessanter.

Vogtland740
Fragesteller
@atm77

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/ard-story-lng-um-jeden-preis/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzIwMjMtMDUtMzFfMjItNTAtTUVTWg

ARD Story - LNG um jeden Preis

Die radioaktiven Stiefel des Arbeiters hat so gepiepst als wenn der Arbeitzer gerade in einem DDR-Wismut-Uran-Schacht gewesen sei- Unfaßbar die USA

Und unser Wirtschaftsminister ? Warum wurden wir nicht informiert über LNG ?

Wurde der Bundestag getäuscht ?

atm77  23.07.2023, 12:21
@Vogtland740

Ich stecke jetzt nicht so tief drin in der Materie. Aber ich vermute mal, dass das sehr wohl bekannt ist.

Sicherlich ist das bei Erdöl nicht viel anders.

Letzten Endes hat alles was man besonders tief aus der Erde holt eine (mehr oder weniger) erhöhte Strahlung vom Granit bist zum Grundwasser (wobei es natürlich regional starke Schwankungen gibt).

Das Problem ist mit Sicherheit nicht auf LNG beschränkt! -Nur interessiert es normalerweise niemanden.

Vogtland740
Fragesteller
@atm77

Na ich wohne in einem Gebiet wo die Pechblende direkt unter dem Schwarzbeerkraut lag. Wenn Häuser in solchen Ortslagen sind, gibt es vermehrt Krebs. In einem Dorf wo die Russen die Pechblende mit offenem LKW , bewacht von 2 Soldaten, abfuhren, habe ich 3 nahe Verwandte, die Krebs abbekamen.

Die Strahlenkankheit ist als "Schneeberger Krankheit" weltbekannt. Atomstrahlung vor allem von Pechblende und Radongas ist immer krebsgefährlich.

BerndBauer3  24.07.2023, 15:07
@Vogtland740

Für die Arbeiter und Anwohner mag das gefährlich sein. Im Gas ist keine radioaktivität.

Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo die Pechblende direkt unter der Erde liegt, kennst du das Problem ja besser wie ich.

Ja, Radon ist gesundheitsschädlich, krebserregend (Lungenkrebs). Aber das ist ja nicht in dem Erdgas.

Vogtland740
Fragesteller
@BerndBauer3

Ok bin beruhigt, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, das Gas sollte schon mit Geigerzähler untersucht werden.

Sandlerkoenig07  25.07.2023, 20:34

Gleiches gilt für Kobalt aus dem Kongo zun z.T. auch für Lithium !