Ist das Kontrastverhältnis bei Gaming wichtig?

3 Antworten

Sofern es sich bei dem zweiten Monitor nicht um einen OLED oder, fast noch unwahrscheinlicher, einen Plasma Panel handelt hat er unter Garantie keinen Kontrast von 100 Millionen zu eins. Das wird eine reine Werbeangabe sein, die den 'dynamischen' Kontrast angibt.

Zum einen ist der dynamische Kontrast nicht aussagekräftig, da hier das Bild abgedunkelt wird bei dunklen und die BG-Beleuchtung hoch gefahren wird bei hellem Inhalten, der Koeffizient also niemals zwei Werte aufzeigt, die tatsächlich auch zeitgleich angezeigt werden ((höchste Helligkeit bei höchster Beleuchtung)/(niedrigste Helligkeit bei niedrigster, dynamischer Beleuchtung)). Zum Zocken sollte man darüber hinaus gar keinen dynamischen Kontrast verwenden, da zum einen das Bild vor der Ausgabe auf die Helligkeitswerte überprüft werden muss um die Beleuchtung anzupassen und das kostet Zeit (=Lag) und zum anderen es stören würden wenn man z.B. in dunkleren Spielpassagen überhaupt nichts mehr sieht, weil die BG-Beleuchtung auf ein Minimum reduziert wird.

Ein starker Kontrast ist notwendig für ein schönes und klares Bild, es bringt dir keine Vorteile im Spiel, außer dass ein gutes Bild hilfreich für die Immersion ist und jeder Content darauf schöner aussieht.

1000:1 ist ein typischer Kontrast für gute TN und IPS Panels, sehr gute bewegen sich meist in Bereichen zwischen 1200/1300:1, schlechte Panels (v.a. in günstigen Laptops zu finden) haben meist nur einen Kontrast von 400:1.

Sehr kontrastreiche LCDs sind VAs (VA, MVA usw.), diese haben typische Kontraste zwischen 3000:1 bis 5000:1.

Höhere Kontraste haben nur Selbstleuchter (OLED, mLED, Plasma, theoretisch auch CRT aber durch die statische Aufladung leuchtet die Röhe die bei hellen Inhalten stark mit) die gibt es aber bisher so gut wie gar nicht als Monitor Panel.

Besserer Kontrast heißt dass man die Gegner oder bestimmte Dinge besser erkennen kann also für den hardcore gamer ein muss

KolnFC  23.08.2018, 02:46

Nö, du kannst einen Gegner auf einem billig TN Laptop Panel mit 400:1 Kontrast ebenso gut erkennen wie auf einem OLED Panel mit, naja, unendlich:1.

Auf letzterem sieht er aber besser aus.

Höhere Kontrastwerte machen eben ein schöneres und Natürlicheressen Bild. Hat mit dem Zocken nix zu tun, nur mit der Farbdarstellung