Ist das Kabel für das anschliesen der Grafikkarte Asus strix gtx 960-DC20C-2GDS NVIDIA GEFORCE GTX 960 2GB beim Netzteil dabei Oder muss man das eckstra kauf?

3 Antworten

Wenn das Netzteil selbst für den Anschluss von PCI Express-Grafikkarten geeignet ist, so hat es auch dementsprechende Anschlüsse für PCIe 6-Pin, 8-Pin oder bei modernen Geräten die Kombiausführung mit 6+2 Pin.

Die Behelfslösungen von 2x4 Pin Molex ( Laufwerkstecker ) auf 6Pin PCIe sind "technisch unsauber" laut aktuellen ATX-Standards. Wenn das Netzteil selbst also keine PCIe - Anschlüsse hat, so deutet es auf eine veraltete oder leistungsmässig unzureichende PSU für solche Hardware hin.

Deswegen liegen solche Molex -> PCIe - Adapter eher "kleineren" Grafikkarten bei, deren Leistungsaufnahme nur geringfügig oberhalb der max. 75Watt des PCIe - Slots des Mainboards liegt. Ob sowas Deiner Karte beiliegt, ergibt sich aus der Artikelbeschreibung im Punkt "Zubehör".

expatpeter  23.09.2015, 17:30

Das war wohl nicht die Frage.

Parhalia  23.09.2015, 17:38
@expatpeter

Doch, genau DAS ist ein überlebenswichtiger Bestandteil auf diese Frage. Sonst werden etwa 180-250 Euro mal ganz schnell "Elektroschrott"...oder ein neues Netzteil ist fällig.

Crush4r  23.09.2015, 17:46
@Parhalia

richtig. es liegen nahezu immer adapter dabei! aber wie schon gesagt wurde, ist das unsauber und kann im worstcase in defekter hardware enden! gerade was die Stromzufuhr in einem pc angeht, sollte man NIEMALS sparen! wenn also grafikkarte da, aber netzteil nicht die nötigen stecker mitbringt, gleich nochmal nen neues netzteil kaufen. denn über längere zeit würde ich keine grafikkarte über adapter an den Molex-steckern betreiben!

Das ist gewöhnlich dabei.

Spark3er
Fragesteller

Ok danke

expatpeter  23.09.2015, 17:28
@Spark3er

Aus dem Netzteil kommen etliche Kabel zur Versorgung mit Strom. Davon sollte eins übrig sein mit 2, 3, oder vier Kontakten, das die Grafikkarte mit Strom versorgt.

Parhalia  23.09.2015, 17:36
@expatpeter

PCIe - Versorgungsstecker gibt es nur mit 6 Kontakten ( in 2 Reihen zu je 3 Pins ), oder 8 Kontakten ( 2 Reihen zu je 4 Pins )

Stecker mit lediglich 4 Pins in 2x2 - Anordnung dienen ( AUSSCHLIESSLICH!! ) der Erweiterung der ATX +12V - Versorgung des Mainboards. Diese Stecker gibt es auch in der 8Pin-Ausführung. ( 2 Reihen mit je 4 Pins )

Diese sind elektrisch aber anders beschaltet als PCIe - 8Pin und zudem mechanisch an den Kontakten anders geformt. ( mechanisch codiert um Verwechselungen zu vermeiden )

Crush4r  23.09.2015, 17:48
@expatpeter

grafikkarten werden schon seit jahren nicht mehr mit molex steckern ( 2, 3 oder 4 kontakten ) betrieben! das war damals zu AGP zeiten vllt so. aber seit PCI-e standard ist, sind für die stromversprung 6pin oder 6+2 pin PCI-e Stecker nötig und diese passen nur an die graka, die ATX stecker passen nicht an die graka. auch nicht der 2x4 bzw. 8pin

muttu nich eckstra kauf, is dabei.