Ist das hier ein Iphone betrug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MrKrabs69,

ich würde dir den Kauf dieses Artikels nicht empfehlen.

Der Preis liegt für die angegebenen Artikel weit unter dem realistischen Wert. Die Verpackung der AirPods sehen nicht original aus und die untere Symbolleiste auf dem abgebildeten "iPhone" sieht definitiv nicht nach Apples iOS aus, außerdem geht der untere Bildschirmbereich des "iPhones" nicht ganz so weit bis zum Displayende wie der des originalen iPhone 11.

Auf dem Bildschirm des "iPhones" sieht man auch ganz oben etwas abgeschnitten ein Menü, welches der Mitteilungszentrale von Android sehr ähnlich sieht. Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob ein versiegeltes Gerät als "neu" klassifiziert werden kann. Dies kommt sicherlich auch auf dem Zustand an.

Zwar hat der Verkäufer seine vermeintliche Adresse angegeben, doch es kann selbst bei einer persönlichen Abholung sein, dass der Verkäufer nicht erlaubt, das Gerät vor dem abgeschlossenen Kauf auszupacken. Manche Fakes von iPhones sehen auf dem ersten Blick im ausgeschalteten Zustand oftmals ganz normal wie das Original aus, doch entpuppen sich erst später als gefälschte Ware. Die verspätete Antwort ist ebenfalls ein negativer Indikator für den Verköufer.

Aufgrund der genannten Erläuterung rate ich entschieden von einem Kauf ab. Stelle dir am besten vor einem Kauf auf Plattformen wie eBay folgende Fragen:

  • Ist der Preis für das angepriesene Produkt realistisch? Für welchen Preis verkaufen andere eBay-Nutzer oder Internet-Portale dieses Produkt?
  • Wie lange ist der Verkäufer/Artikel schon auf eBay? Welche Bewertungen hat er? Bietet er andere Artikel an?
  • Sehen die Screenshots/Produktbilder realistisch aus? Sind die Geräte auf den Bildern vollständig und in guter Qualität zu sehen (bei Smartphones auch im eingeschalteten Zustand)?
  • Ist die Rechtschreibung und Formulierung in der Produktbeschreibung gut oder klingt sie nicht besonders seriös?
  • Bietet der Verkäufer eine persönliche Abholung an? Akzeptiert er mehrere Zahlungsarten?
  • Antwortet der Verkäufer innerhalb einer angemessenen Zeitspanne, wenn eine Frage gestellt wird? Sendet er weitere Produktbilder oder verweigert er dies?

Weitere hilfreiche Tipps gibt es auf diesen Internetseiten:

https://praxistipps.chip.de/ebay-unserioese-angebote-erkennen-die-5-besten-tipps_17283

https://www.techbook.de/easylife/die-5-haeufigsten-betrugsmaschen-bei-ebay

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Internet-Ebay-Kleinanzeigen-Betrug-Erfahrungen-17961013.html

MrKrabs69
Fragesteller

Vielen dank, ich hab den Nutzer gemeldet und er wurde sogar gesperrt . 👍

Techuser628  01.01.2020, 19:16
@MrKrabs69

Sehr gut, damit können wir alle unseren Beitrag leisten, dass weniger Nutzer betrogen werden und das Internet sicherer wird.

Es gibt kein „100% sicher“, gibt es nie. Du solltest das Handy persönlich abholen (falls du recht nah wohnst) und solltest vor Ort barzahlen. Du solltest am besten vor Ort einen kleinen Kaufvertrag anfertigen lassen (im Internet gibt es viele Vorlagen). Kontrolliere am besten die Rechnung und seine Ausweisdokumente. Am besten schreibst du dir auf den Vertrag noch zusätzlich die Ausweisnummer auf. Achte darauf, ob die Seriennummer der auf der Rechnung entspricht. Somit bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  30.12.2019, 22:57

zudem kann es sein, dass der User dir krasse Preise verspricht und du mitten im Weg keine Antwort mehr auf seine Nachrichten bekommst.

verreisterNutzer  30.12.2019, 22:58

er soll dir also eine klare Adresse schicken und nicht zu lange herumalbern, am besten rufst du den Verkäufer an und redest mit ihm, das wirkt dann noch authentischer

Klingt nach Betrug. Der Preis liegt weit unter dem Wert. Solltest Du dennoch kaufen wollen, dann nur Selbstabholung. Hierbei solltest Du vor der Bezahlung den „noch original“ verpackten Karton öffnen und den Inhalt prüfen. Einen Karton neu mit Folie zu versehen ist kein Hexenwerk. Das heißt, da kann alles drin verpackt sein (zum Beispiel ein Stein). Auch soll der Verkäufer die Geräte von der iCloud abgemeldet haben! Auch ein Ausweis kann übrigens gestohlen sein. Ich hätte aber bei dem Deal ein ungutes Gefühl

Die Abholung wäre sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung