Ist das Gold im Stein?

11 Antworten

das ist schwefelkies, auch pyrit oder im volksmund katzengold genannt.

sind recht schöne stücke, die du da hast.

das kilo wird bei solchen steinen auf mineralienbörsen um die 8,50 euro gehandelt - wenn du einen abnehmer findest.

brocken, die viele kubisch geformte teile enthalten bringen etwas mehr.

Mi1403
Fragesteller

Danke :) und wo kann ich das anschauen lassen? Also in Original nicht auf bildern

pony  01.06.2018, 13:14
@Mi1403

auf einer mineralienbörse bei dir in der gegend.

du kannst einfach eins der stücke mitnehmen und es jemandem zeigen, der ähnliche sachen dort ausstellt.

so hab ich das auch gemacht, als ich das erste mal einen nennenswert grossen fuchsit gefunden habe.

nur das mit meinem magnesio-ribecktit musste ich selber herausfinden. das war dann doch zu speziell.

Obwohl ich einen Relativ grossen Monitor habe kann ich nirgends was goldenes sehen,da eine sieht aus wie sandkörner im mörtel der noch an einem mauerstein klebt,das andere ist irgendein gelblicher stein,so gelb wäre nur reiner schwefel

pony  01.06.2018, 13:16

tja... ich habe einen relativ kleinen monitor und habe mir das bild einfach mal so angesehen, wie es original ist. ist ziemlich gut fotografiert und ziemlich hochauflösend. man kann ganz gut was erkennen.

Das wird sogenanntes "Narrengold" (Pyrit) sein.

Sorry. Wohl eher nur ein ganz ganz kleiner Schatz.

Mi1403
Fragesteller

woran erkennt man das und wo kann ich das wirklich feststellen lassen?

Madita69  01.06.2018, 12:47
@Mi1403

Beim Juwelier, auf einer Börse für Mineraliensammler u in dem link den Dir "LisaModerat" geschickt hat, wird ein Abriebtest beschrieben.

so sieht jedenfalls gold aus

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Wert, Gold)
ClaireUnder  22.03.2022, 11:43

Hallo, ich denke, es ist möglich, Geld auf solche Mineralien zu machen, wo Sie sie gefunden haben, versuchen Sie zu suchen und finden Sie einen Käufer