ist das gefühl mögen auch so ein emotionales gefühl ?

2 Antworten

Mögen ist einfach dass man jemanden sympathisch findet und sich einfach zum Beispiel gerne mit ihm/ihr unterhält. Zum Beispiel kannst du deine Freunde und deine Lehrerin mögen.

Verlieben heißt dass man Schmetterlinge im Bauch hat wenn man die Person sieht und ganz viel Zeit miteinander verbringen will, …

Hallo Mickiah👋

Das Internet gibt einem für Emotionen und Gefühle folgende Definition:

"Mit Emotionen wird der Gesamtbereich dessen erfasst, was vom Erleben und von der Erfahrung her als Stimmung, Gefühlserregung und Affekt bezeichnet wird. Unter dem Begriff Gefühle ordnen wir diejenigen Emotionen ein, für die wir einen Namen kennen, zum Beispiel Angst, Hoffnung, Freude, Abneigung oder Enttäuschung."

Emotionen und Gefühle | Definition und Erklärung (delst.de)

Der Unterschied zwischen mögen und verliebt sein ist die Stärke des Gefühls. Ich mag meinen besten Freund, ich mag meine beste Freundin, aber ich bin nicht verliebt in sie, es reicht einfach nicht aus, diese Schwelle zwischen mögen und verlieben zu überschreiten, entweder fehlt etwas, dass dazu führen würde, dass man sich verliebt oder es ist gut so wie es ist und jemanden zu mögen das spricht für eine Sympathie, ich mag auch meine Nachbarin, wir können mehr Menschen mögen als uns in sie zu verlieben.