Ist das Gacha System von Genshin Impact eigentlich legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mike0x07C9,

Genshin Impact bewegt sich wie andere Spiele, die z.B. Lootboxen anbieten, stark in einer Grauzone. Der Grund hierfür ist die "Garantie" auf Gewinne.

Es ist kein reines Glücksspiel, da du im Gegensatz zu Roulette oder Slot-Automaten garantiert nach spätestens 10 Wishes einen kleinen Pity und nach 90 Wishes deinen großen Pity hast und damit den "Jackpot". Auch in Overwatch z.B. kriegst du garantiert eine kosmetische Sache der Stufe selten, wenn du eine Lootbox öffnest.

Das ist der Grund, warum das Spiel dann auch nicht ab 18 sein muss.
So weit ich weiß ist aber unter 12 dann nicht mehr erlaubt.
(für die Aussage keine Garantie)

Es würde aber erklären, warum Pokémon seit der Smaragd Edition keine Glücksspielhalle mehr hat, in der man auch wirklich "zocken" kann.
Es hätte die FSK ohne Altersbeschränkung nämlich angehoben und die Zielgruppe
von Pokémon sind halt auch Kinder unter 12 Jahren.

Hoffentlich konnte ich dir deine Frage gut beantworten!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AR 60 | ~100% Komplettierung
Erdnuss22  19.02.2021, 08:01

Vielen Dank für den Stern!

Frag mal, ob die Lootboxen von EA legal sind.

Genshin bedient sich zwar dem Gacha-System, es wird aber zu keiner Zeit jemals verlangt mit echtem Geld zu bezahlen. Man kann, aber die "Zahlungsmittel", die im Spiel genutzt werden, lassen sich auch im Spiel erwirtschaften, ohne dass man zum Geldbeutel greifen muss.

ja, weil man kein geld reinstecken muss

im prinzip müsste alles dann verboten sein auch Sammelspielkarten etc.