Ist das für euch eine normale BWL-Klausur?

6 Antworten

Mit solchen Themen mussten wir uns auch schon vor 40 Jahren beim dualen VWA-Studium zum Betriebswirt herumschlagen. Das ist eben nach Ansicht der Professors elementares Wissen, sonst hätte er zu diesen Themen auch keine Vorlesungen gehalten. Zum Glück ist das schon sehr lange vorüber, man musste viel Punkte auswendig lernen, von denen man danach nie mehr gesprochen hat.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, bleibe cool.

Hallo.

Finde, dass dies vor allem für eine allgemeine BWL Klausur zum Beispiel als Einführung im ersten Semester durchaus legitim ist.

Lg

Standortbestimmung, Bilanz/GuV/Kennzahlen als winzige Randthemen? Da hast du eine sehr interessante Sichtweise.

Du kannst Schulunterricht und populärwissenschaftliche Medien nicht mit wissenschaftlicher Lehre gleichsetzen.

Ich finde die Aufgabenstellungen nicht ungewöhnlich und die Antworten lassen sich sicher mit Hilfe deines Studienmaterials erarbeiten.

Ich hab gerade Wirtschaft in der elften, und vom Anspruch her würde das sogar (evtl. halt mehr Zeit als 90 Minuten) als normale Klausur bei uns durchgehen.

Hm, ich stehe da tatsächlich ein bisschen im Zwiespalt.

Einerseits empfinde ich das als normale BWL-Themen und das sind für mich auch Sachen, bei denen ein BWL-Studierender zumindest eine grundlegende Ahnung haben sollte.

Anderseits greift es schon spezielle Themen raus... dann wiederum kann man sich ja immerhin 5 von den 7 Aufgaben raus suchen, was es wieder angenehmer macht. xD

Für welches Semester ist diese Klausur gedacht? Für 1. Semester BWL fände ich das ein bisschen hart bzw. zu theoretisch. Normalerweise greift man ja sowas wie Standort-Entscheidungen über eine Anwendungs-Aufgabe ab.

Naja, ist halt eine Stil-Frage. Ich war schon immer mehr ein Fan von Anwender-Aufgaben anstatt wie o.g. Theorie-Aufgaben. :D Also als eine klassische BWL-Klausur empfinde ich es nicht, aber mehr wegen der Aufgaben-Stellung anstatt wegen der Themen :D

TrueBlue1905
Fragesteller

Das ist tatsächlich eine Erstsemesterklausur (hatte ich vergessen zu ergänzen).

makesmewonder95  05.06.2020, 21:28
@TrueBlue1905

Okay. Naja, also ich finds komisch. Komisch gestellt eben. Ich komm halt nicht drauf klar, dass die Standort-Entscheidung mit der Entscheidungstheorie verknüpft wird anstatt mit der Erstellung einer Standort-Analyse xD Das würde aus Praxis-Sicht viel mehr Sinn machen... aber gut...

TrueBlue1905
Fragesteller
@makesmewonder95

Da bin ich genau deiner Meinung. Deswegen habe ich die Frage auch gestellt, nach dem Motto "ich kann doch nicht der Einzige sein, der die Klausur so wahrnimmt".

makesmewonder95  05.06.2020, 21:44
@TrueBlue1905

Ne, definitiv nicht, also ich hätte auch blöd geguckt wenn die Klausur vor mir liegen würde :D Kommt halt wirklich oft auf den Prof an. Manche sind eben starke Theoretiker, andere mehr praxisbezogen... Hat alles seine Vor- und Nachteile.