Ist das eine Kakerlake (siehe Bilder, grün)?

Erste Begegnung  - (Tiere, Insekten, Kakerlaken) Gefangen und näher abgelichtet  - (Tiere, Insekten, Kakerlaken)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keinesfalls eine Schabe, keine Kakerlake!

Das ist zwar nicht die Stinkwanze, aber eine Blattwanze ist es:

Die Bunte Blattwanze Elasmostethus interstinctus

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Acanthosomatidae/Elasmostethus_interstinctus.htm

Stinken können sie - wie fast alle Wanzen, erbärmlich, wenn sie sich bedroht fühlen. Dann sondern sie ein Sekret ab, das nicht wirklich nach Veilchen duftet.

: ))

Den Menschen stechen oder beißen können diese Wanzen nicht.

Ihgitt, Pfui pfui!!!!

Das ist eine sogenannte Stinkwanze, wenn ich mich nicht täusche. Hab ein traumatisches Erlebnis mit den Biestern gehabt. Als ich klein war, hab ich zum Spielen draußen mal so eine auf meine Hand  gelockt und das XXViech hat mich dann tierisch gebissen oder gestochen, und das hat so widerlich getrunken, wie sie stinken, wenn man sie plattmacht.

Ich glaube nicht, dass sie prinzipiell stechen oder beißen, habe jedenfalls nirgends im Internet was darüber gefunden, aber wahrscheinlich hat sie sich bedroht gefühlt.

Ich glaube, die sind relativ harmlos.

Ne Stinkwanze!!! Halt dich lieber fern von ihr! xD

"Auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze..."

Hallo,

es handelt sich um eine Wanze der Familie der Stachelwanzen.

Auf dem Foto ist es leider nicht so gut erkennbar um welche Art es sich genau handelt, aber es könnte die Stachelwanze (Acanthosoma haemorrhoidale) sein, oder der (Buntrock) (Cyphostethus tristriatus) sein.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg