Ist das ein guter Gaming PC, nicht wild?

11 Antworten

Ich würde davon abraten, der Ryzen 3 1200 bringt es auch nicht mehr. In dem Preisbereich von 550€ wäre safe ein Ryzen 5 1600 und eine RX 570 8GB drinnen. Eine 4GB Version einer RX 580 zuverbauen ist eine Schande und eine Beleidigung für den Hardwaremarkt. Wenn du mich fragst, würde ich dir davon abraten, die Specs sind für den Preis echt nicht gut. Hab dir mal ein 600€ PC erstellt, der ALLES nötige und bessere hat als der eine: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7750e72214d67beabc30c39c1be5a7653a1d321044dc4394d7b an deiner Stelle würde ich ihn niemals kaufen und die Finger davon lassen.

Bei Fragen, meld dich gerne!! :))

Gebraucht? Wenn ja, wie alt und wie teuer?

Lennny12
Fragesteller

Moin. Genau, ist gebraucht und kostet 550

Crush4r  11.05.2020, 22:20
@Lennny12

Für 550 niemals. Gebraucht würde ich für den maximal 300 Geben. Habe nahezu das selbe Teil neu zusammengestellt und kam auf ca. 500. Alles neu logischerweise. War der erste PC für'n Stiefsohn. Als erstes System gut. Alles spielbar wenn man mit den settings spielt. Aber 550 gebraucht. Da kann er den ja neu bauen und macht noch mächtig Gewinn

Ist ein Einsteiger-Gaming-PC. Allerdings ist die CPU nicht gerade die stärkste. Aber für FullHD Gaming sollte es allemal reichen.

Überleg dir, dass du vielleicht den Ryzen 1200 verkaufst. 40-50€ sollten da noch eventuell drin sein. Und dann kaufst du dir die Neuauflage des Ryzen 1600. Link folgt. Der kostet knapp 100€. Da hättest du dann aber eine enorme Leistungssteigerung.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e7fb5c221e1298ff3e127c46348abf96b50848774f28cc6f00c

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Lennny12
Fragesteller

danke dir für den Tipp. Aber das ist so dann alles kompatibel und ich muss nichts anderes mehr verändern?

mike1074  11.05.2020, 22:18
@Lennny12

Die CPU würde direkt passen. Kein Thema. Was du dann auch mal mit der Zeit ändern solltest, wäre den Ram auf 16GB aufzustocken. Wenn du das mal machst, am besten den ganz gleichen nochmal kaufen.

Lennny12
Fragesteller
@mike1074

Super, da bin ich dir mega dankbar für deine Hilfe. Also sicher, dass man nur die eine CPU ,,ausklicken,, muss und dann die andere drauf. Also nicht installieren etc.?

mike1074  11.05.2020, 22:24
@Lennny12

Also als aller erstes solltest du vor einem CPU Wechsel, ein Bios Update machen, für alle Fälle. Dann einfach den Kühler runterschrauben. Dann auf jeden Fall, den Kühler und den Heatspreader der CPU, mit Waschbenzin von der alten Wärmeleitpaste befreien. Aber alles ganz vorsichtig abwischen. Und das Tuch nur leicht mit dem Waschbenzin anfeuchten, und nicht darin eintauchen.

So dann die alte CPU raus, neue rein. Dann einen Erbsengroßen Klecks Wärmeleitpaste auf die Mitte der CPU und dann Kühler wieder schön gleichmäßig draufschrauben. Das war es dann schon.

Es ist nicht so optimal, weil er nur 8GB Arbeitsspeicher und nur vier Kerne hat. Aber das hängt im Endeffekt von Dir ab. Wenn du den Rechner für Fortnite und Minecraft brauchst, dann ist er gut. Sogar League of Legends, Heartstones und die meisten MMORPGs kann man damit spielen. Aber für einen guten Rechner brauchst du mehr Leistung.

Hallo,

das Setup ist nicht sonderlich gut. Gründe:

  • Keine SSD
  • Nur 8 GB RAM
  • Nur 4 Kern Prozessor
  • Nur 4 GB VRAM

Zu einem guten Preis, kann man das System aber nehmen. Für Fortnite reicht es aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler