Ja. Dein Prozessor ist zu viel für deine Grafikkarte. wenn du zockst, wird deine Grafikkarte zu 100% ausgenutzt sein, während dein Prozessor noch recht viel Luft nach oben hat. Das ist Geldverschwendung.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/1uf1ge/3/graphic-card-intense-tasks/2560x1440/

Die 1TB HDD würde ich nicht nehmen. Lieber eine nicht-M.2 SSD mit 1 TB, die sind nicht viel teurer.

HDDs sind heutzutage nicht mehr notwendig. viel zu langsam. Brauchst du mehr als 1TB? Wenn ja, kannst du in 6 Monaten immer noch eine SSD dazustecken.

Die Wasserkühlung bringt dir keinen Vorteil. Ein luftkühler wie z.b. einem Be-quiet DarkRock Pro 4 kühlt genauso gut, ist leiser, billiger, zuverlässiger, und du hast kein Wasser neben teurer Elektronik. Wenn die Pumpe der AIO stirbt wirds teuer.

Spar dir bei diesen Dingen etwas Geld und investiere lieber in eine 4070. Die 4070 würde ich mit einem 13700k kombinieren, die funktionieren super miteinander.

Mit diesen Anpassungen wirst du insgesamt ein schnelleres System haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja für mich wär das nix. Ich wäre Recht nah an so ein einem build für 1500€

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1500-euro-gamer-pc-bis-1500-euro

Würde ne bessere CPU nehmen (zb 7800x3D), aber sonst passt es eig.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Lennard555  09.03.2024, 00:32

Bessere CPU? Er hat ne 4060 ti in der konfig, dafür ist die jetzige schon Over kill. Meistens reicht es wenn die CPU 50% von der graka kostet, ich habe eine RX 6700, für ist von der Leistung nut leicht unter der 4060 ti schätze ich Mal und mein r5 5600 (non xt) für unter 150€ hatte mir noch nie zu wenig Leistung...

ChickenWing10
Fragesteller
@Lennard555

das heisst cpu und grafikkarte wechseln aber würde gerne auf intel bleiben was wäre wenn ich eine i7 13700k und eine rtx 4060 holen würde?

Usj89  09.03.2024, 00:38
@Lennard555

Bessere CPU als in meinem Vorschlag.... Nicht das was er zusammen gestellt hat.

Also zb 7800x3D + 7900xt (in meinem Vorschlag kommt 7500f + 7900xt)

Lennard555  09.03.2024, 00:46
@ChickenWing10

Naja, dachte eher du könntest beim Grafikkarten Budget etwas hochgehen, nicht noch mehr runter, bei einem 1700€ PC ist eine 4060 schon sehr wenig... Außerdem hat die 4060 ti in deinem Link nur 8 GB vram, was bei grafisch anspruchsvolleren Games schon kritisch werden kann. Mein PC hat unter 1000€ gekostet und hat 10 GB vram und ähnliche Leistung wie 4060 vllt sogar bissl mehr... In Forza kommt öfters Mal ne Meldung mit vram überfordert... Kommt auf die games an, in allen anderen Games die ich spiele reicht er locker, Hogwarts legacy spiele ich zwar nicht aber da soll es noch schlimmer sein... Der i7 13700k ist halt basically genau so teuer wie die 4060, die Grafikkarte sollte eigentlich die teuerste Komponente in einem gaming PC sein, außer du brauchst eine besonders starke CPU, ich weiß ja nicht was du mit dem PC machen möchtest. Ich würde ca. Doppelt so viel für die Grafikkarte ausgeben wie die CPU wenn es ein reiner gaming PC ist, für Standart Office Aufgaben reicht das selbstverständlich auch. Meine Grafikkarte hat damals 400€ gekostet (RX 6700) und meine CPU (ryzen 5 5600) sogar nur ca. 150€.

Lg

Usj89  09.03.2024, 00:47
@Lennard555

Sag Mal hast du meinen Link überhaupt angeklickt?????

Da steckt eine 7900xt mit 20gb vram hinter. Keine 4060 (TI).... Und das für 1500€ (würde wie Eingangs erwähnt, ne bessere CPU nehmen)

Hab nach 2 Zeilen nicht weiter gelesen, da es nur noch Quatsch sein konnte.

Lennard555  09.03.2024, 00:49
@Lennard555

Je nach dem was du spielst und auf welchem Monitor (Auflösung? Herz? Spiele? Andere Aufgaben?) kannst du den PC entweder so lassen, oder mehr für Grafikkarte, weniger für CPU ausgeben oder generell etwas sparen mit günstigerer CPU und evtl Luftkühlung, dann wärst du von der Gaming Leistung immer noch fast identisch wie jzt aber insgesamt 500€ weniger, deine Entscheidung.

Lennard555  09.03.2024, 00:54
@Usj89

Nein, ich habe mich auf den Link vom Fragesteller bezogen, sry. Hatte nur gesehen dass du "am besten bessere CPU" geschrieben hattest, was meiner Meinung nach nicht so sinnvoll ist... Darauf hatte der Fragesteller auf meinen Kommentar unter deiner Antwort reagiert und ich habe ihm geantwortet...LG

Usj89  09.03.2024, 00:55
@Lennard555

Total unnötig. Meine Antwort umfasst 7 Zeilen. Und wer so auf die 2 Zeilen "bessere CPU" reagiert, sollte lernen Gedult zu haben und erstmal alles lesen und nicht sofort drauf los tippen.

Zumal der Link fett blau unterlegt ist. Und der erste Satz von mir, sagt direkt aus, das ich es so nicht machen würde, wie der FS

Usj89  09.03.2024, 01:00
@Lennard555

Ja hat aber auch weitaus weniger Leistung als der vorgeschlagene 7800x3D. Allein der L3 Cache rammt die 14. Gen Intel in den Boden (wenn sie denn genutzt werden) und das für den Bruchteil des Verbrauchs eines Intels in der Leistungsklasse.

Naja und auf die Preise vom FS würde ich mich auch nicht verlassen