Welche cpu?

4 Antworten

Wie es bereits ein anderer Nutzer erwähnte wäre ich auch der Meinung bzw würde ich empfehlen bei höherwertigen Komponenten wie bspw einer High-End-Grafikkarte noch einige Wochen zu warten und dann bspw auf eine RTX4090 zu setzen wenn man eine sehr hohe Leistung erzielen möchte - ist die einem Preislich zu hoch dann alternativ die zukünftige RTX4080(evtl 4080Ti).

Die zukünftige RTX 4090 ist sicherlich um einiges besser und schneller als die RTX 3090 aber auch eine RTX4080 könnte schneller als eine RTX3090 sein - ich weiß den Leistungszuwachs im Verglich zu den Vorgängern nicht direkt.

Hallo Simi,

Ich empfehle Dir das Streamen über die CPU laufen zu lassen. Hierzu solltest die CPU 8 Kerne / 16 Threads haben, also i7-12700k übertrifft das ja schon bereits.

Wegen der Grafikkarte: Wozu eine RTX 3090 Ti?

Du streamst doch eh nur in Full HD @ 60 FPS, und dann spielst Du auch am besten in Full HD. (@144 FPS) Dann reicht eine RTX 3070 Ti bereits vollkommen aus.

Wenn Du alleine spielst, ohne Stream, kannst Du natürlich einen 27" WQHD Monitor mit 144 Hz nutzen. Hier macht auch eine RTX 3080 Ti Sinn.

---

Das gesparte Geld kannst Du investieren in ein hochwertiges Mikrofon / Kopfhörer / Soundkarte und in schöne große SSD Festplatten.

---

Das ist nur mein Vorschlag, aber entscheiden tust natürlich Du selbst. 😊 👍

Also ich würde (besonders bei so high End Komponenten) noch einen Monat warten, da gerade die RTX 4000er Serie vorgestellt wurde, und auch die Intel 1300er Serie.

Die RTX 4090 soll (laut Nvidia) 2-4x so schnell sein, wie eine RTX 3090.

Die Raptor Lake CPUs von Intel sind (laut Intel) auch nochmal deutlich schneller.

Du bekommst also in c.a. einem Monat (voraussichtlich) deutlich mehr Leistung für dein Geld.

Wenn es unbedingt jetzt sein muss, würde ich den i7 12700k nehmen.