Ist das der Beweis Gottes?

16 Antworten

Hallo Mittelalter336,

das, was Du aus Markkus 13:8 zitiert hast zeigt zumindest, dass diese Vorhersage in der Erfüllung begriffen ist! Das ist aber nicht die einzige Prophezeiung der Bibel, die sich exakt erfüllt hat. Es gibt noch viele weiter, die den Beweis erbringen, dass die Bibel von Gott stammt.

Als ein weiteres Beispiel möchte ich die biblischen Vorhersagen bzgl. der alten Stadt Babylon anführen. Babylon war eine bedeutende Handelsstadt und galt wegen ihrer strategisch günstigen Lage und ihres doppelten Mauersystems als uneinnehmbar. Schutz bot vor allem der breite und tiefe Wassergraben, der die Stadt umgab, gespeist aus dem Fluss Euphrat.

Bereits im 8. Jahrhundert v. Chr. ließ Gott durch seinen Propheten Jesaja folgendes Schicksal für Babylon ankündigen: "Und ich will sie zu einem Besitztum von Stachelschweinen und [zu] schilfbestandenen Wasserteichen machen, und ich will sie mit dem Besen der Vertilgung hinwegfegen“ ist der Ausspruch Jehovas der Heerscharen" (Jesaja 14:23).

Jesaja beschrieb in seiner Prophezeiung auch, auf welche Weise Babylon besiegt werden würde. Der sogar mit Namen genannte persische Eroberer Cyrus würde die Ströme "austrocknen", so dass die Stadt leichter einzunehmen wäre. Die Prophezeiung nennt auch eine weitere bedeutende Einzelheit: Am Tag der Einnahme wären die Tore der Stadt geöffnet, was natürlich völlig ungewöhnlich war.

200 Jahre nach dieser Prophezeiung kam dann die Erfüllung: In der Nacht des 5. Oktober 539 v.Chr. nahm das medo-persische Heer unter ihrem Führer Cyrus des Großen die Stadt praktisch kampflos ein. Cyrus hatte zuvor das Wasser des Euphrat abgeleitet, so dass sein Heer wegen des gesunkenen Wasserstandes der die Stadt umgebenden Gräben bis an die Mauern vordringen konnten. Da die Bewohner Babylons in dieser Nacht ein Fest feierten und sich in völliger Sicherheit wähnten, wurden die Tore aus Nachlässigkeit offen gelassen. So konnten die Soldaten die Mauer passieren und in die Stadt eindringen. Alles spielte sich genau so ab, wie in Jesajas Prophezeiung angegeben, jedes Detail stimmte.

Welche Schlussfolgerung kann man daraus ziehen? Nun, ein Mensch ist nicht dazu in der Lage, solche genauen Vorhersagen über einen so langen Zeitraum zu machen. Diese Fähigkeit besitzt nur Gott, der von sich selbst sagt: "Da ist kein anderer Gott noch irgendeiner wie ich; der von Anfang an den Ausgang kundtut und von alters her die Dinge, die nicht getan worden sind" (Jesaja 46:9,10).

Somit sind die vielen erfüllten Prophezeiungen der Bibel ein unschlagbares Indiz dafür, dass ihr Inhalt aus einer übermenschlichen Quelle stammt und die Bibel somit eindeutig als das geschriebene Wort Gottes gelten kann!

LG Philipp

Es hat schon immer reichlich Kriege und Kriegsgerüchte gegeben. Das ist völlig normal.

Die letzten sechzig Jahre war es ungewöhnlich friedlich in Mitteleuropa, deshalb haben die zwei Generationen, die in diesem Teil der Welt in dieser Zeit aufgewachsen sind, ein leicht verschobenes Weltbild.

Das Aufbäumen der Erdschichten ist ein Beweis dafür, dass unser Planet Erde (Terra) eben nach wie vor aktiv ist und nicht zur Ruhe kommen wird.

Das Führen von Kriegen ist ein Beweis dafür, dass die Spezies "Homo Sapiens" einfach nicht in der Lage ist, untereinander in Frieden miteinander zu leben.

Aber: Beides hat nichts mit einem wie auch immer gearteten Gottesbeweis zu tuen.

Ja ich weiss, das willst Du nicht hören. Denn Du hast ja nur eine rein rethorische Frage gestellt.

Ich werde auch nicht versuchen, Dich vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich stelle nur ganz sachlich fest: Dieser Bibelvers trifft auf die gesamte uns bekannte Menschheitsgeschichte zu - und wahrscheinlich auch auf die Historrie vor der uns bekannten Menschheitsgeschichte.

Dieser Bibelvers ist nämlich so universell, wie die Aussage "Nach dem Regen folgt die Sonne".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Und natürlich finde ich es nicht krass, wären die Umstände anders wären wir nicht hier. Wir sind nicht zufällig auf einem Planet gestanden, der perfekt zu uns passt, wir sind evolutionär hier entstanden, an genau dieses Ökosystem, diese Gravitation, diese Atmosphäre und diese Temperaturen angepasst.

hachri  09.02.2023, 00:21

@KolnFC Anmerkung: Die Evolutionslehre ist nur eine Theorie

JTKirk2000  09.02.2023, 06:08
@hachri

Und eine Theorie wird von einer These dadurch unterschieden, dass eine Theorie durch wissenschaftliche Beweise hinreichend bestätigt wurde. Denk mal darüber nach.

hachri  09.02.2023, 08:05
@JTKirk2000

Wobei viele dieser Beweise bereits widerlegt wurden, nur wird das gern unter den Tisch gekehrt. Diese Theorie hält keiner Plausibilitätsprüfung stand. Man kann aber daran glauben was die meisten machen, ohne darüber nachzudenken.

KolnFC  09.02.2023, 08:29
@hachri

Die schon etliche Male verifiziert wurde. All unser Wissen über unsere Welt entspringt Glauben, Vermutungen, Erfahrung, Thesen oder Theorien, wobei der Wahrheitsgehalt und die Möglichkeit zukünftige Ereignisse vorherzusagen in der Aufzählung der Methoden hierbei von links nach rechts ansteigt. Es ist also ein ziemliches sinnfreies Kommentar.

hachri  09.02.2023, 09:43
@KolnFC

Tja, so sind halt die Menschen. Studiere dies schon seit Jahrzehnten.

Das zu glauben ist nur der Beweis, dass religiöser Wahn nicht ausgerottet wurde. Erdbeben sind der Beweis für Plattentektonik.