Ist das Christentum im "Trend"?

Shoron  14.05.2024, 19:21

Was ist die BIO? Bin keine Jugendliche.

Macaronsegs
Fragesteller

Du kannst so auf den auf tiktok oder Instagram was über dich schreiben

9 Antworten

Falls "Trend" "Rückzug" bedeutet, dann in der westlichen Welt eindeutig ja.

Heute wohnen von 2,2 Milliarden Christen zwei Drittel in Asien, Afrika und Lateinamerika. Die stärkste Wachstumsdynamik gibt es wegen der hohen Geburtsraten in Afrika. Radikale Sekten, orthodoxe Formen des römischen Katholizismus, Respekt vor der Macht der Bischöfe und Priester, verhaftet den alten Gottesdienstformen. Das afrikanische Christentum sei äußerst doktrinär und extrem konservativ.

Die Bibel wird wörtlich ausgelegt. In Afrika kommt die Furcht vor Hexen und Dämonen hinzu. Im Kongo etwa wurden 2001 mehr als tausend angebliche Hexen getötet. Der britische Historiker und Religionswissenschaftler Philip Jenkins prognostiziert eine „neue christliche Revolution“ sowie Religionskriege wie im europäischen Mittelalter, da sich mit der tektonischen Verschiebung der Zentren des Christentums auch dessen Charakter radikal verändert.

Jenkins: "Krankheit, Ausbeutung, Umweltgifte, Alkohol- und Drogenkonsum, Gewalt: Jede dieser Erfahrungen scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass man sich im Griff dämonischer Kräfte befindet und nur eine göttliche Intervention die Rettung bringen kann. Die Christen im Süden lesen das Neue Testament und nehmen es sehr ernst; sie sehen darin die Macht Jesu, die sich ihnen in seinen Auseinandersetzungen mit bösen Geistern darstellt, besonders mit solchen, die Krankheiten und Wahnvorstellungen verursachen."

Viele evangelikale Gemeinden in Afrika haben es sich zum Ziel gesetzt, Zweigstellen in Europa und den USA zu errichten. Man spricht von einer „afrikanischen Revanche“. Die Folgen: Religionskämpfe zwischen Christen und Muslimen wie in Nigeria, Indonesien, den Philippinen, im Sudan.

Kommt was auf Euch zu ... Noch ist Zeit ...🤔

Trend? 🍻

Quelle Internet: Klick

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

In der letzten Zeit werden viele vom Glauben abfallen und sich dem Okkultismus zuwenden.

1. Thimotheus 4,1

Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden

Auf der anderen Seite werden aber die die bereits glauben in Ihren Glauben gestärkt und die Erkentniss wird zunehmen.

Die Bibel sagt ganz klar das nur wenige die Wahrheit finden werden.

Matthäus 7:13-14

»Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.«

Nun zur deiner Frage

Das Christentum wird tatsächlich in Trend kommen. Das habe ich schon vor 10 Jahren beobachten können auf Grund von ein paar Ereignissen.

Das Problem ist das dieses Christentum von Leuten in Trend kommen wird die reine Heuchler sind und die Menschen in die Irre führen werden.

Das gefährliche ist daran das alle aussenstehenden diese Heuchler sehen werden und mit den wahren Christen vergleichen tun.

Somit haben wir die, die nur auf die Leute hören und die, die die Bibel niemals aufgeschlagen haben.

Das ist tödlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Heilige Schrift

Macaronsegs
Fragesteller

Denkst du, dass es zielführend ist, die Bibel als Nachweis für ein aktuelles Ereignis zu benutzen?

Macaronsegs
Fragesteller
@XimiOne

Man könnte argumentieren, dass die Bibel in gewisser Hinsicht einige heutige Ereignisse durchaus vorhergesagt hat. Das heißt aber doch nicht, dass der Rest der Geschichte ebenfalls so abläuft. Oder siehst du das anders?

XimiOne  14.05.2024, 23:13
@Macaronsegs

Anscheinend habe ich und Du zwei verschiedene Standpunkte.

Ich glaube an die Bibel und alles was ich in den Jahren gelernt habe hat sich als Wahr erwiesen.

Gott ist die Wahrheit und in Ihm keine Lüge.

Somit aus meinen Standpunkt ist der Rest der kommt ebenso Wahrheit. Auch wenn man es nicht verstehen kann.

Menschen tragen ein Kreuz, weil die Rap-Industrie das Puscht. Befragst du diese Leute, warum sie ein Kreuz tragen, dann sagen sie, weil es cool ist.

Genauso gibt es viele Prostituierte, die ein Kreuz an ihrem Fuß haben, quasi als Brandzeichen, das sie zu einer bestimmten Gruppe gehören UND jemanden gehören.

Auch Rapper sind eher keine Christen sondern es gibt Leute, die ihnen 10 verschiedene Ketten umhängen, damit jeder sich angesprochen fühlt und eine Illusion der Toleranz entstehen soll. Die meisten fallen dann auf die Kombination Goldene Uhr und Goldene Ketten rein.

In US - Produktionen wird die Hochzeit gepuscht - in vielen berühmten Werken.

Problem: auch dies ist überhaupt nicht christlich, wer sich mit der US-Kultur zu heiraten auskennt, weiß das es nur darum geht zu zeigen: WIR HABEN GELD OHNE ENDE. Also wird allein für ein Ring über 20000 Dollar ausgegeben und da sind wir noch am untersten Rand.

Die biblische Hochzeit dreht sich darum, dass zwei Menschen durch Liebe ein Fleisch werden und sich mit Gott verbinden und so von ihm die Ehe geschützt und versorgt wird.

Da aber die meisten weltlich heiraten - es also um die Braut oder das Essen der Gäste geht und nicht um Gott - gehen diese Ehen zu Bruch und nur Ehen, wo die Leute wirklich Krieg und Tod erlebt haben, überstehen es.

Seit Corona merkt die Menschheit, dass es zuende geht. Die Jugendlichen haben die Wahl zwischen sodoma oder Werten. Viele suchen Werte und finden Jesus. Das ist gut und hoffentlich führt sie der göttliche Sohn in seine Arme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Macaronsegs
Fragesteller

Findest du, dass die Bibel tatsächlich vertretbare Werte vorschreibt? Meiner Meinung nach muss vieles an die heutigen Werte angepasst werden, dass man sie gleich mithilfe von Ethik neu entwerfen könnte.

viele meiner Freunde ein Kreuz in ihre Bio oder so packen

Bei mir und meinen Freunden auch. Nicht, weil es im Trend ist, sondern, weil wir Stolz auf unsere Religion sind ✝️

Macaronsegs
Fragesteller

Ja, sage auch nichts dagegen, es kam mir nur so vor, als ob das mittlerweile häufiger vorkommen würde

Macaronsegs
Fragesteller
@nastasiax

Ist das nicht so ziemlich die Definition von einem Trend💀

nastasiax  14.05.2024, 19:27
@Macaronsegs

Man zeigt gerne auf was man stolz ist, das ist kein Trend. Wenn es mehr geworden sind, ist das nicht, weil wir das hübsch finden, wir es von Influencern haben oder es machen, weil unsere Freunde das machen.

Macaronsegs
Fragesteller
@nastasiax

Danke fürs Erklären. Könnte man dann aber nicht annehmen, dass zumindest die Anzahl an Christen, die auch öffentlich zu ihrer Religion stehen, gestiegen ist?