Ist das Beruf Heizung Sanitär gut oder nicht?

6 Antworten

Hallo Dnynnenfxk,

Das ist auf jeden Fall ein zukunftssicherer Beruf, bei dem du dich nach der Ausbildung auch zum Meister oder Heizungstechniker weiterbilden kannst und so vielfältige Möglichkeiten hast gut zu verdienen.

Direkt nach der Ausbildung wird das noch nicht der Fall sein, aber mit steigender Berufserfahrung schon.

In diesem Beruf kannst lernst du sehr viel nützliches, was dir in deinem weiteren Leben sehr hilfreich ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dnynnenfxk
Fragesteller

Danke für ihre Antwort ☺️

Handwerker Berufe sind und werden immer gefragt sein. Wenn dir die Arbeit gefällt, mach es. So viel ich weiss haben die einen ziemlich normalen baubranchenlohn

Das durchschnittliche heizung sanitär Gehalt in Deutschland ist € 29 250 pro Jahr oder € 15 pro Stunde. Einstiegspositionen beginnen bei € 25 350 pro Jahr, während die meisten erfahrenen Mitarbeiter ein € 41 938 pro Jahr erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man nach der Ausbildung den Gehilfenbrief hat und danach auch den Meister macht, kann man schon ordentlich verdienen. Wenn nach einigen Jahren die Möglichkeit besteht, einen eigenen Betrieb zu gründen, kann das eine Goldgrube werden. Dazu ist natürlich Fleiß notwendig, aber Handwerk hat nach wie vor goldenen Boden.

Erst heute hörte ich jemanden sagen "Ein Bekannter hat 4 Kinder, 3 haben studiert und 1 ist Handwerker. Und der das meiste Geld auf dem Konto hat, ist der Handwerker"

Also ein überdurchschnittlich gut bezahlter Beruf ist das nun nicht gerade. Es mag Firmen geben, die ihre Mitarbeiter ggf. mit Sonderzahlungen in Form von Prämien zusätzlich entlohnen, aber im allgemeinen ist es ein Beruf der u.U. körperlich anstrengend ist und dazu im Gegensatz eben schlecht bezahlt wird. Du solltest auf alle Fälle körperlich in guter Verfassung sein und vorallem kein Problem mit Hitze und Kälte haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Handwerksberuf ist immer gut,dann den Meisterbrief machen und vielleicht sogar sein eigenes Geschäft führen.