Ist das Beispiel Abseits?

4 Antworten

Das 2. Bild ist ebenfalls Abseits.
Aufgehoben wird es, wenn der 2. Spieler in Bild 2, der den Pass bekommt, weiter weg oder auf gleicher höhe vom Tor bzw. der Grundlinie steht als der Passgeber.

:D

Beide Fallbeispiele sind Abseits!

In diesem Fall steht der Anspieler vor dem Ball und näher an der Torlinie als der (Vor)letzte Abwehrspieler.

Beide Situationen sind Abseits.

Wenn der Spieler im Moment des Abspiels der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und nicht mindestens zwei gegnerische Spieler vor sich und der Torauslinie hat, ist er Abseits. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Ball ebenfalls schon "keine zwei gegnerschen Spieler mehr vor sich hat".

Wenn in Bild zwei der Ball nach vorne gespielt wird schon, wenn nach hinten dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanges Training (Theorie + Praxis)
PeterSchu  03.11.2019, 21:46

In der Abseitsregel spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob der Ball nach vorne oder hinten gespielt wird.

Jedoe  03.11.2019, 21:48
@PeterSchu

Außer beide Akteure befinden sich zwischen dem letzten Verteidiger und der torauslinie

PeterSchu  03.11.2019, 21:52
@Jedoe

Dann auch nicht. Entscheidend ist, dass der angespielte Spieler der Torauslinie näher ist als der Ball. Der ballführende Spieler könnte den Ball auch nach hinten spielen. Wenn der angespielte Stürmer dann "aus dem Abseits" zurückläuft und sich den Ball holt, dann ist es Abseits, weil er im Moment des Abspiels eben vor dem Ball stand.

Jedoe  03.11.2019, 21:54
@PeterSchu

Genau dasselbe sage ich ja auch. Wenn ich (vorausgesetzt beide vor letztem verteidiger) vor dem spieler stehe der mir den ball spielt (zum zeitpunkt des abspiels) dann bin ich im abseits. Das ist dasselbe wie deine Aussage nur weniger umständlich formuliert

PeterSchu  03.11.2019, 21:56
@Jedoe

So kann man es ausdrücken. Aber bitte nicht mit dem "Ball zurückspielen". Das glaubte ich früher auch mal.

Mcpotter9988  03.11.2019, 21:54

Quatsch! Der Ball könnte auch nach hinten gespielt werden. Es geht darum, wo der Anspieler zum Zeitpunkten der Ballabgabe steht.

Wo er den Ball annimmt, ist egal!