Ist das begründete Urteil so gut geschrieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun stellt sich die Frage, ob es eine vertretbare Idee ist, das Mindestalter zu Wählen gehen auf Bundesebene von 18 auf 16 Jahre zu senken, ....

Ich würde schreiben: ob es eine vertretbare Idee ist, das Wahlalter auf Bundesebene von 18 auf 16 Jahre zu senken.

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel: Endlich gibt es auf dem Pausenhof eurer alten Schule die Schaukel, die ihr euch schon so lange gewünscht habt.

Hier scheinst Du ein Gegenüber anzusprechen, das nicht vorhanden ist. Ich würde dieses Beispiel objektiv beschreiben.

Vielleicht hat jemand anderer noch andere Vorschläge, mir fällt momentan nichts mehr weiter auf. Insgesamt finde ich den Text nicht schlecht!

Und ich würde Dir zu mehr Absätzen raten.

Dann würde ich mehr Absätze machen

flower187
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung. Der erste Satz ist mir ebenfalls schon aufgefallen, habe nur vor dem Veröffentlichen der Frage vergessen, ihn zu ändern. Meine Idee war anfangs, zu jedem der Kriterien einen Absatz zu machen, doch da diese jetzt wohl doch ausführlicher geworden sind, als sie hätten sein sollen, erscheint mir diese Idee ebenfalls nicht allzu schlecht... 🤔😂

Ginkgo926  20.11.2023, 19:50
@flower187

Ja Absätze sind ganz wichtig! Sie bündeln die Konzentration des Lesers.