Ist Dänemark eine Insel?

3 Antworten

ein Kanal, der nur einige Meter breit und tief ist und von Menschen gebaut wurde und eine natürliche abtrennung ist etwas völlig anderes. also nein

Gamer2190  08.07.2021, 22:17

Hä der Nord-Ostsee-Kanal ist safe paar 100 m breit!

Hej VanilleKuche27,

also den Kielkanal würde ich auch nicht unbedingt zur Definition einer Insel nehmen. Dann wäre die größte deutsche Insel nämlich Dithmarschen.

Aber Dänemark besteht zu ca. 50% aus Inseln, und die Hauptstadtregion rund um Kopenhagen liegt auf der Insel mit dem passenden Namen Seeland. Trotzdem kann man bequem von Hamburg ohne Fähre nach Dänemark fahren:

Erst auf der A7 über die Rader Hochbrücke über den Kielkanal, dann über die Lillebeltbrücke und die Storebeltbrücke nach Seeland. Trotz der Brücken würde aber auch keiner behaupten, dass Kopenhagen nicht auf einer Insel liegt...;-)

Beste Grüße

Gustav

Woher ich das weiß:Recherche

In der geologischen Definition zählen nur natürliche Gegebenheiten .

Sonst wäre Sylt per Definition trotz des Hindenburgdamms auch keine Insel mehr .