ist da ein guter preisleistungs PC?

5 Antworten

Ich würde anstatt AM4, ein AM5 Mainboard und einen neuen AM5 Ryzen nehmen. Bei AM5 kannst du in den nächsten Jahren noch die neuen CPUs verwenden.

Ansonsten ja, passt soweit alles, gutes Netzteil, gutes Gehäuse, gutes Mainboard (wie gesagt, lieber die AM5 Version).

UltiNutBuster
Fragesteller

welche cpu würden sie da noch empfehlen?

HappyPhilXD  14.01.2024, 17:28
@UltiNutBuster

Wenn das Geld da ist, den Ryzen 7 7800X3D. Als preiswertere Alternative kann man auch den Ryzen 5 7600 nehmen. Man kann ja in den nächsten Jahren immer noch zu einer stärkeren CPU wechseln, AM5 steht ja noch am Anfang.

HappyPhilXD  14.01.2024, 17:39
@UltiNutBuster

Z. B. das ASUS TUF GAMING B650-PLUS. Gutes Mainboard für wenig Geld.

Damit wirst du dann aber eher Richtung 1.100€ gehen da Ryzen 5 7600 und das Mainboard etwas mehr kosten.

schortkramer  14.01.2024, 21:32
@UltiNutBuster

Oben steht in der Frage um die 1000€. Ich persönlich halte am5 dann für ziemlichen Luxus, den 7800x3d dann schon für hahnebüchenen Unsinn und mehr als der 7500f sind einfach nicht drin, schon deshalb weil man für jeden anderen Prozessor noch über 40€ in die Kühlung investieren sollte. ich empfehle es dir absolut nicht, kauf dir ein solides am4 system oder greif zu intel. das passt besser ins Budget

HappyPhilXD  14.01.2024, 21:41
@schortkramer

Dann passen 1.100€ ja. Und mit Intel wäre er entweder wie mit AM4 auf einer jetzt langsam veralteten Plattform da Intel 15th Gen auch ein neues Mainboard und DDR5 RAM benötigen wird. Mit AM5 kann er sicher bis 2028 noch die neuste AMD CPU nutzen.

Und den CPU Kühler hat er doch schon in der Liste, der kann auf AM4 und AM5 montiert werden.

Für 60€ Aufpreis (aktuelle Preise) bekommt er ein besseres System mit Aufrüstpotential.

schortkramer  14.01.2024, 21:47
@HappyPhilXD

ich persönlich halte am5 für eine Totgeburt! Es ist NIX wie bei am4. Es gibt kein Bedarf an noch mehr Prozessorkernen, es gibt faire Konkurrenz, die Preise für Boards mit zudem schlechter Ausstattung sind viel zu hoch, die Prozessoren sind bislang fast unmöglich zu kühlen, DDR5 ram wird in Lichtgeschwindigkeit durch DDR6 Ram ersetzt werden.

AMD hätte garnicht mehr falsch machen KÖNNEN und den dümmsten Fehler haben sie ganz absichtlich begangen als sie die Kühlermontage auf Krampf kompatibel halten wollten. Kein Mitleid und ganz sicher werde ich den Schwachsinn nicht auch noch bewerben!

HappyPhilXD  14.01.2024, 22:00
@schortkramer

AM5 Ryzen haben immer noch die selbe Anzahl an Kernen wie AM4 Ryzen.

B550 und X570 Boards waren und sind immer noch sehr teuer, da sind die neuen, besseren und schnelleren B650 und X670 Board mit aktuellen Schnittstellen für das selbe Geld die bessere Wahl.

AM5 Prozessoren sind zwar 10°C heißer als die meisten AM4, das liegt daran dass diese einfach kühl waren. Vergleich es mit Intel, die laufen seit Jahren gleich heiß.

Das Argument mit dem RAM wird jede neue Generation gebracht. War bei DDR4 nicht anders. DDR5 RAM Preise sind aber ähnlich DDR4 Preisen, also auch egal mittlerweile.

schortkramer  15.01.2024, 05:37
@HappyPhilXD

schon richtig, dass das Ramargument immer wieder kommt. Ich weiß noch wie ich es von sd ram auf ddr ram gehört habe. DDR3 Ram hat allerdings ewig bestanden und ddr4 ram immerhin ne ganze Weile. DDR5 ram wurde immer wieder verschoben und ist letztlich sehr gut geworden. Es hat allerdings lange genug gedauert, dass intel auf die Idee kommen könnte spätestens übernächsten Sockel auf ddr 6 zu setzen. AMD hat dann die Wahl nochmal knapp 2 Generationen mit Museumstechnik durchziehen oder AM5 frühzeitig beerdigen.

Das sieht doch ganz gut aus. Viel Spaß mit dem PC

Hallo,

das Preis-Leistungsverhältnis ist schrecklich! Für unter 1300 Euro erhältst du auch ein besseres System. Siehe:

https://geizhals.de/wishlists/3633382

Da hast du dann auch eine aktuelle und aufrüstbare AM5 Plattform.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

kauf dir ne 7700xt

UltiNutBuster
Fragesteller

ist die besser als die 4060 ti?

juliuseberlein  15.01.2024, 10:12
@UltiNutBuster

gaanz bisschen, aber kannst halt kein Ray-tracing spielen, also Minecraft RTX geht dann nicht. Persönlich würde ich das Budget um 200€ erhöhen und die super neue 4070 super kaufen, die etwa 550€ kostet und genau so gut wie die 700€ teure 4070 ti ist. Die 4070 super kommt in ein paar Tagen auf den Markt.

also für einen 1000€ PC hab ich schon besser Graphikkarten gesehen. Da kannste dir Gleich die 4060ti für den gleichen Preis holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate

juliuseberlein  15.01.2024, 10:08

Sorry dachte das war eine 3060ti einfach den Kommentar ignorieren!