ist cozyland.de sicher?

2 Antworten

Ein Dropshipper.
Der vertreibt mit seiner deutschen Adresse Billigware, die er dann aber offensichtlich in China bestellt und direkt an seine Käufer liefern lässt.
Angesichts der unten verlinkten Bewertungen bei trustpilot, die erst am 13.11.2023 beginnen, bezweifle ich die behauptete Geschäftstätigkeit seit 2021.

Und ob sich Deine Freundin über ein Geschenke aus diesem Shop freuen würde, bezweifle ich angesichts der desaströsen trustpilot-Bewertungen ebenfalls...

Der Shopinhaber ist vermutlich maximal 18 Jahre alt, denn im August 2014 spielte er noch bei den F-Junioren (Alter 7 - 9 Jahre), siehe
https://www.hna.de/sport/fussball-regional/hna-eon-cup-ere213457/hnaeon-mitte-cup-bebra-alheim-2274140.html

Das gesamte Bild- und Textmaterial samt gefakter Bewertungen im Shop wurde dem aufstrebenden Jungunternehmer anscheinend komplett zur Verfügung gestellt von seinem chinesischen Großhändler. Die 10.000 angeblich zufriedenen Kunden seit 2021 hatte der Shopinhaber ganz bestimmt nicht, dann wäre er nämlich längst kein Kleinunternehmer mehr.
Und angesichts der echten Bewertungen bei trustpilot der letzten 14 Tage wird der ganze Laden wahrscheinlich auch die nächsten 3 Monate nicht überleben. Dann stapeln sich beim Dropshipper in der Wohnung die Retouren der von der Billigware enttäuschten Kunden, die sein chinesischer Großhändler ganz bestimmt nicht zurücknimmt (mal abgesehen davon, daß der Rückversand nach China wohl zu Lasten des Shopinhabers ginge).

Vorher hat er es auch schon mit dem Verkauf von "2 in 1 Ventilatoren" versucht über die Seite https://zaapela.com, die ist aber schon komplett down.
zaapela.com findet sich in seiner Widerrufsbelehrung, das Impressum der nicht mehr aufrufbaren Seite sieht man noch bei Google.

Hier siehst du einige Kundenbewertungen:

https://de.trustpilot.com/review/cozyland.de

Es sind zwar nur 5 Stück, aber anscheinend wird schlechte Qualität oder gleich gar nichts geliefert.

Anzumerken ist auch, dass es sich um einen USt.-befreiten Kleinunternehmer handelt. Das muss jetzt nicht unbedingt negativ sein, aber wenn es ins Gesamtbild passt …

Laut Website hat er mehr als 10.000 zufriedene Kunden. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.