Ist convert2mp3 legal?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal können Videoformate nicht in mp3 umgewandelt werden, du meinst sicher den Audioteil einer Videodatei. In Deutschland ist alles legal welches nicht auf einer digitalen Kopie einer Originaldatei beruht. Eine sehr gute Software, welche legal aus Videos den Audioteil in mp3 umwandelt ist die Software Tunebite. Sie arbeitet deshalb legal, weil sie die abgespielte Video oder Audiodatei in Echtzeit vollautomatisch "mitschneidet" quasi wie ein Kassettenrecorder. Diese Art des Mitschneidens ist legal. Mehr lesen dazu kannst du hier:

http://visionblue.wordpress.com/2007/03/13/legal-und-genial-mp3-bis-zum-abwinken/

Beste Grüße Jens Vogler

jealbe
Fragesteller

Genau, ich meinte den Audioteil. Vielen Dank für die Info. Lg jealbe

Ist legal. Bedient sich der Endnutzer selbst der Softwaretools, um Lieder aus dem Internet aus legalen Quellen zu kopieren oder Sendungen mitzuschneiden und auf seiner eigenen Festplatte zu speichern, kann er sich als Werknutzer auf das Privileg der Privatkopie berufen, wenn er die Kopien nur für den privaten Gebrauch erstellt. Stellt aber ein Dienstleister die Kopien in gewerblicher Absicht her (was hier NICHT der Fall ist) und stellt sie dem Endnutzter auf seinem Server zur Verfügung, gilt er als Hersteller der Kopien und kann sich nicht auf das Privileg der Privatkopie berufen.

Quelle:

Autor:

Elisabeth Keller-Stoltenhoff Rechtsanwältin

http://www.it-recht-kanzlei.de/privatkopie-virtuelle-recorder.html

jealbe
Fragesteller

Danke für den Link und Antwort! Lg jealbe

Behaupten können sie auf der eigenen Seite viel, Laut einem Fachmann ist die Seite illegal, weil Verbreitung GEMA geschützter Song rechtswidrige ist.

Die Musiker wollen auch etwas verdienen an ihren Songs,

Ich weiß nicht wie es mit mitschneiden ist, aber ich erkundige mich mal bei der GEMA.

Hallo, also soweit ich weiss, ist es eine Grauzone, aber ich gehe davon aus, das es legal ist. Denn es ist so, als würdest du ein Aufnahmegerät neben dem Computer halten und dann das Lied abspielen (Das meinte mal ein Anwalt bei Akte '09). Das ist ja auch nicht strafbar. Du kannst dir das auch selber mit einem Programm runterladen. Zum Beispiel mit dem "Free YouTube to MP3- Converter", der extrahiert die Audio-Spur auch als MP3. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Mfg. Apache2.

jealbe
Fragesteller

Ich denke Free YouTube to MP3- Converter ist ähnlich wie convert2mp3. Danke für die Antwort. Lg

ich wäre bei solchen seiten immer kritisch... wenn du firefox benutzt kannste dir "downloadhelper" laden^^ damit kannste gleich von youtube runterziehen! oder du holst dir halt eine software die du aufm pc installieren musst (gibst genug von):P