Frage von jealbe,

Ist convert2mp3.net legal??

Kennt jemand diese Seite, wo die Videos von you tube in mp3 umgewandelt werden?? Ist es legal?? Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort von VerusLux,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Erst einmal können Videoformate nicht in mp3 umgewandelt werden, du meinst sicher den Audioteil einer Videodatei. In Deutschland ist alles legal welches nicht auf einer digitalen Kopie einer Originaldatei beruht. Eine sehr gute Software, welche legal aus Videos den Audioteil in mp3 umwandelt ist die Software Tunebite. Sie arbeitet deshalb legal, weil sie die abgespielte Video oder Audiodatei in Echtzeit vollautomatisch "mitschneidet" quasi wie ein Kassettenrecorder. Diese Art des Mitschneidens ist legal. Mehr lesen dazu kannst du hier:

http://visionblue.wordpress.com/2007/03/13/legal-und-genial-mp3-bis-zum-abwinken...

Beste Grüße Jens Vogler

Kommentar von jealbe,

Genau, ich meinte den Audioteil. Vielen Dank für die Info. Lg jealbe

Antwort von Jillmo,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist legal. Bedient sich der Endnutzer selbst der Softwaretools, um Lieder aus dem Internet aus legalen Quellen zu kopieren oder Sendungen mitzuschneiden und auf seiner eigenen Festplatte zu speichern, kann er sich als Werknutzer auf das Privileg der Privatkopie berufen, wenn er die Kopien nur für den privaten Gebrauch erstellt. Stellt aber ein Dienstleister die Kopien in gewerblicher Absicht her (was hier NICHT der Fall ist) und stellt sie dem Endnutzter auf seinem Server zur Verfügung, gilt er als Hersteller der Kopien und kann sich nicht auf das Privileg der Privatkopie berufen.

Quelle:

Autor:

Elisabeth Keller-Stoltenhoff Rechtsanwältin

http://www.it-recht-kanzlei.de/privatkopie-virtuelle-recorder.html

Kommentar von jealbe,

Danke für den Link und Antwort! Lg jealbe

Antwort von Apache2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo, also soweit ich weiss, ist es eine Grauzone, aber ich gehe davon aus, das es legal ist. Denn es ist so, als würdest du ein Aufnahmegerät neben dem Computer halten und dann das Lied abspielen (Das meinte mal ein Anwalt bei Akte '09). Das ist ja auch nicht strafbar. Du kannst dir das auch selber mit einem Programm runterladen. Zum Beispiel mit dem "Free YouTube to MP3- Converter", der extrahiert die Audio-Spur auch als MP3. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Mfg. Apache2.

Kommentar von jealbe,

Ich denke Free YouTube to MP3- Converter ist ähnlich wie convert2mp3. Danke für die Antwort. Lg

Antwort von schwanepann,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

JA:

aber versuch

vid2mp3.com

geht schneller und ist einfacher

Kommentar von jealbe,

Danke für den Tipp. Lg

Antwort von Horrator,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich wäre bei solchen seiten immer kritisch... wenn du firefox benutzt kannste dir "downloadhelper" laden^^ damit kannste gleich von youtube runterziehen! oder du holst dir halt eine software die du aufm pc installieren musst (gibst genug von):P

Antwort von Fabi1899,

Behaupten können sie auf der eigenen Seite viel, Laut einem Fachmann ist die Seite illegal, weil Verbreitung GEMA geschützter Song rechtswidrige ist.

Die Musiker wollen auch etwas verdienen an ihren Songs,

Ich weiß nicht wie es mit mitschneiden ist, aber ich erkundige mich mal bei der GEMA.

Antwort von Fabi1899,

Nein Download ist in Deutschland verboten Nur gemafrei oder BEZAHLT über offizielle Portale

das ist die Meinung eines Computerexperten, welcher Mit solchen dingen sehr viel zu tun hat

Antwort von Melina14,

Soviel ich auf websiten und gf gelesen hab ist es legal und das glaub ich auch ich hab sooo viele von meinen lieblingsliedern runtergeladen etz bin ich wunschlos glücklich :))

Antwort von Yanni1,
Antwort von Yanni1,
Antwort von Yanni1,

Ja ist es Hier der beweis http://convert2mp3.net/index.php?p=legal

Antwort von MrsFire123,

also seit ihr euch jetzt sicher,das es solche legalen seiten gibt ?

ich mach das immer www.convert2mp3.net. ist das da ebenfalls legal?

Antwort von yeninesil,

benutz mal deinen gesunden menschenverstand. warum bezahlen leute geld für musik, wenn sie sie kostenlos haben könnten? wie sollten denn die künstler, die musik machen ihren beruf finanzieren, wenn es legal wäre, ihre musik kostenlos abrufen zu können ? geehirn einschalten, dann fragen.danke.

ps: tut mir leid für den leicht säuerlichen unterton, aber wie oft wurde diese frage schon gestellt, und mit ein bisschen überlegen wird sie überflüssig

Kommentar von chkot,

weil die Künstler wissen, dass nicht jeder solche Seiten und Programme kennt, oder weil sie sie selbst nicht kennen.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten