ist ChatGPT eigentlich durch eine moralische Glaswand gebiased?

5 Antworten

ChatGPT ist gebiased, wie schon mehrfach gezeigt wurde. Dabei kommt der Bias hauptsächlich aus zwei Quellen: zum Einen wird teilweise der Bias übernommen der schon in den Quellen enthalten ist mit denen das Programm trainiert wurde. Zum anderen kommt der Bias aus dem Alignment das im Anschluss geschieht und bei dem der KI sozusagen "Manieren" beigebracht werden, damit man ein vernünftiges Gespräch mit ihm führen kann. Das ist meiner Ansicht nach auch bei ChatGPT sehr gut gelungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

ChatGPT ist ein Computerprogramm, das auf der Grundlage von Algorithmen und maschinellem Lernen arbeitet. Es gibt keine moralische Glaswand, die das Programm beeinflusst. ChatGPT wurde so programmiert, dass es auf eine Vielzahl von Fragen und Themen antworten kann, ohne dabei eine bestimmte Meinung oder Perspektive zu haben.

Absolut. Und die Bias ist nicht mal integer, sondern völlig Einseitig.
Chat GPT wie es derzeit ist, ist praktisch lobotomisiert.


NackterGerd  08.05.2023, 22:41

Wie kommst du da drauf?

0
OmniosX  08.05.2023, 22:47
@NackterGerd

https://ibb.co/pxLnbg4

Das ist nur ein Beispiel. Die KI streitet auch alle Anfragen vehement ab die in jedweder Weise gegen feministische grundannahmen gehen, kann aber durch gezielte Fragestellungen trotzdem die echten Daten und Studienergebnisse bekommen.

So wie die KI gerade konfiguriert ist, kommt sie schon fast einem Zensur lastigen Propaganda Werkzeug gleich.

0
NackterGerd  08.05.2023, 23:01
@OmniosX

Das hat weder etwas mit Zensur noch mit Propaganda zu tun.

Wenn du Diskriminierung magst dann kannst du das selbst tun

Eine KI ist nicht dafür programmiert um Andere zu Diskriminieren

Das trifft natürlich auf Geschlechter genauso zu wie auf Religonen oder Hautfarbe

Solch Aussagen kommen eigentlich von AvD Anhängern oder Rechtsradikale

0
OmniosX  08.05.2023, 23:02
@NackterGerd

Ich sehe auch du hast Scheuklappen auf, na dann Gerd, lebe mal dein nacktes Leben.

0
NackterGerd  09.05.2023, 09:29
@OmniosX

Wieso Scheuklappen

Nur weil ich keinen Sinn von Diskriminierung und Rassismus sehe?

0
OmniosX  09.05.2023, 18:38
@NackterGerd

>Witz über Männer: Völlig ok, keine Diskriminierung
>Witz über Frauen: Gaaaanz schlimme Diskriminierung, sehr sexistisch, böse und irgendwie bestimmt auch rassistisch.

Aber du hast ja keine Scheuklappen auf.
Gerd, du verschwindest aus meiner Aufmerksamkeit, für immer.

0
NackterGerd  09.05.2023, 19:45
@OmniosX

Böse Witze über Männer werden bei ChatGPT genauso als Diskriminierung und Sexistisch nicht ausgegeben 😜

Wenn du aber doch einen Fehler bei ChatGPT festgestellt hast dann solltest du den melden anstatt hier mit deinen Scheuklappen zu wedeln.

Augen auf im Internet und verantwortungsvoll umgehen ist sinnvoller alls sich hier aufzuspielen

0
MonkeyKing  09.05.2023, 09:47

Das ist völlig übertrieben.

0

Definitiv.

Zensur sein Vater.

+

Propaganda sein Vater.

Wozu

Es ist ein Computerprogramm dass die Aufgaben erledigt wofür es Programmiert wurde.

Mehr eigentlich nicht

Was hat das mit Moral zu tun

Und was mit Glaswand