Ist bugatti ein Italiener oder Franzose?

2 Antworten

Hallo

Ettore Bugatti war Vielstaater/Europäer er wurde zwar in Italien geboren zog dann aber ins Elsass wurde dann erst mal Deutsch und später Französisch.

Die Automarke Bugatti (Bugatti Automobiles) starte als "Deutsche" Marke wurde nach 1918 französisch und ab 1985 in Italen von ehemaligen Alfa Romeo, Lamborghini und Ferrari "Mitarbeitern" (Feruccio Lamborghini war wohl der Treiber) wiedergeboren um dann um 1998 von VW eingekauft zu werden. Bugatti Design ist nach 2010 auch bei VW gelandet

Bugatti Frankreich fusioniert nach 1950 mit Hispanio-Suiza und Messier machte dann Schwerindustrie, Eisenbahntechnik, Rüstungstechnik und Flugzeugteile. "Bugatti" ist in TGV, Concorde oder Airbus verbaut

Das machte Bugatti aber schon in denn 1930ern da baute man erst mal Flugmotore und Bahntriebwagentriebwerke.

Durch seine Zeit bei Deutz in Köln und die Kontakte über Eugene de Dietrich (Gründer des VDA) hatte Bugatti auch Erfahrung bei Dieseltriebwerken bzw machte mit L´Orange die Dieselentwicklung in Frankreich obwohl L´Orange eine deutsche Firma (In Stuttgart in Konkurrenz zu Bosch). Schnelllaufende "Leichtdiesel" waren Rüstungstechnisch intersannt/wichtig für U Boote und Flugzeuge. Und die Technik war fast zu 100% in Deutschland bei Bosch, Daimler, Deutz, Maybach, Junkers.

...je nachdem wann, ist beides richtig:

"Bugatti war ein Automobilhersteller in Molsheim im Elsass. Gründer war Ettore Bugatti. Die Produktion lief von 1909 bis 1963.

Die von Bugatti gefertigten Fahrzeuge gehörten zu den erfolgreichsten Rennwagen sowie den edelsten und besten Sportwagen und Limousinen ihrer Zeit und machten die Marke zu einer Legende. Der ursprüngliche Bugatti-Betrieb wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingestellt. Seitdem wurde die Marke zweimal neubelebt. Zunächst gründete Romano Artioli 1987 die Bugatti Automobili SpA in Italien. 1998 übernahm der Volkswagen-Konzern die Design- und Namensrechte. Seitdem existiert Bugatti weiter als Bugatti Automobiles S.A.S."

Da nachzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert